Definition:
Immersives Storytelling setzt sich aus den Wörtern „immersive“ und „Storytelling“ zusammen. Dabei leitet man „immersive“ vom englischen Wort „Immersion“ ab und es heißt so viel wie Einbetten, Eintritt, Eintauchen. Storytelling hingegen ist eine Methode bei der Informationen vermittelt werden oder Begeisterung für eine Sache angeregt wird. Dies geschieht durch den gezielten Einsatz von Geschichten.
Diese Art der Kommunikation funktioniert besonders gut, da die Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten ein effektives Kommunikationswerkzeug ist.
Was ist immersives Storytelling?
Immersive Erlebnisse entstehen ausschließlich durch Technologie. So unterhält man Interessenten und steigert die Markenbekanntheit. Hierdurch resultiert eine einzigartige Art und Weise, Realität und Fiktion zu vermischen.
Dabei wird durch die Art der Technologie, ob 3D-Gaming, Virtual- und Augmented-Reality, definiert wie die Botschaft erzählt wird und wie das Publikum mit ihr interagiert. Immersives Storytelling wird vor allem im Wissensmanagement, der Kinder- und Erwachsenenbildung, dem Journalismus, der Psychotherapie sowie in Marketing, PR und Werbung verwendet.
Wie kann man immersives Storytelling für Marketingzwecke nutzen?
- Aus Produkten ein Erlebnis machen
- Immersives Storytelling bietet im Gegensatz zu klassischem Marketing ein dreidimensionales Kundenerlebnis durch AR, VR, MR, 360-Grad-Videos. KundInnen sind so keine passiven BeobachterInnen, sondern können aktiv teilnehmen.
- Emotionale Verbindung aufbauen
- Extended Reality-Inhalte schließen die Lücke zwischen der persönlichen Erfahrung und dem Bildschirm. So ermöglicht das immersive Storytelling eine einprägsame Verbindung zwischen Marke und KundInnen.
- Virtual Reality Erlebnis
- Durch VR kann man überzeugende Geschichten über Produkte erstellen und unvergessliche Geschichten erzählen. Jedoch ist die richtige Hardwareplattform ein Muss.
Beispiele von immersivem Storytelling
- Virtual-Reality-Welt von Merrell, um ihre Wanderschuhe zu testen
- 360-Grad-Videos von National Geographic, um Reiseerlebnisse zu schaffen
- Ein AR Spiel von Single-Malt-Scotch-Destillerie Glenlivet, um ihren Whisky vorzustellen