Definition ,,Virtual Reality“
Virtual Reality (kurz ,,VR“), im Deutschen die virtuelle Realität, ist eine computergenerierte, interaktive Wirklichkeit, die durch 3D-Bilder und meist auch Ton dargestellt wird.
Diese virtuell geschaffene Welt kann verschiedene Sinneseindrücke wie Gerüche, Sehen, Geräusche und Berührungen wiedergeben. Gleichzeitig reagiert sie auf Benutzereingaben und schafft so eine direkte Interaktion zwischen dem Benutzer und seiner virtuellen Umgebung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Virtual Reality darzustellen:
CAVE
Eine davon ist die Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE. Die CAVE ist ein Raum, in den eine virtuelle Umgebung projektiert wird.
In vielen Bereichen wurde die Technik durch portable und leistungsfähigere Systeme der VR ersetzt, dennoch findet die CAVE noch Anwendung im Interiordesign, Automobilbau oder der Gebäude- und Landschaftsarchitektur.
VR- Brillen
Eine weitere Methode, um VR wahrzunehmen, ist durch ein Head-Mounted-Display, auch Virtual Reality Brille genannt. Mit Hilfe dieser Brillen ist man nicht mehr auf einen Monitor angewiesen, kann den Kopf in alle Richtungen bewegen und seine virtuelle Umwelt wahrnehmen.
Für die Interaktion mit Objekten in der Virtuellen Realität gibt es spezielle Eingabegeräte, beispielsweise eine 3D-Maus, einen Datenhandschuh, oder einen Flystick.
Einsatzgebiete von Virtual Reality
- Aus- und Weiterbildung
Ein bekanntes Anwendungsfeld ist die Benutzung von Flugsimulatoren während einer Pilotenausbildung. Auch im Medizinbereich wird VR zum Training für verschiedene Situationen genutzt (Operationssimulationen).
- Unterhaltungsbranche
Die VR-Technik ist vor allem in Videospielen oder Filmen beliebt, da sie den Nutzer in eine komplett virtuelle Welt eintauchen lässt. Seit einigen Jahren existiert auch ein Virtual-Reality-Fitnessgerät, mit dessen Hilfe man durch eine virtuelle Umgebung fliegen kann und gleichzeitig den Körper trainiert.
- Marketing
Viele Unternehmen haben das Potenzial von Virtual Reality erkannt und stellen ihren Nutzern Inhalte zur Verfügung, die Produkte und Dienstleistungen noch greifbarer machen. Beim Einsatz der Technologie sind vielfältige Möglichkeiten geboten.