Definition: Unique Content
Als Unique Content (zu deutsch: „einzigartiger Inhalt“) bezeichnet man einmalige Inhalte einer Website, also Inhalte die nur unter einer bestimmten URL zu finden sind. Hierbei sind Faktoren wie Einzigartigkeit, Individualität und Qualität wichtig, also alle Merkmale die einen Beitrag mit Mehrwert ausmachen.
Unique Content und SEO
Nicht nur den Lesern sind qualitativ hochwertige Inhalte wichtig: Google arbeitet ständig daran die Qualität der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern und legt daher sehr viel wert auf den Unique Content einer Website. Wer beim Google-Ranking mithalten will, sollte sich an die gestiegenen Anforderungen an Texte halten. Denn das Ranking wird von der Suchmaschinenoptimierung (SEO), also der Optimierung von Keywords, Qualität, Autorität und Relevanz der gefundenen Seiten, bestimmt.
Suchmaschinen sehen Unique Content als qualitativ hochwertige Informationsquelle, sodass diese auf den besseren Plätzen im Ranking erscheinen.
Was ist, wenn ich keinen Unique Content habe?
Das Gegenteil von Unique Content ist Duplicate Content. Diesen gilt es unbedingt zu vermeiden.