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Omnichannel Marketing

Definition: Omnichannel Marketing

Der Begriff Omnichannel bedeutet die parallele Nutzung mehrere Kanäle, egal ob online oder offline, mit dem Ziel, ein einheitliches Kundenerlebnis zu bieten. Omnichannel-Marketing verfolgt somit den Ansatz, den Kunden ein geräteübergreifendes Nutzererlebnis zu ermöglichen.

„Omnis“ = lateinisch für „jede/alle“

Ein User kann demnach zu jeder Zeit zwischen verschiedenen Kanälen wechseln und seinen Handlungsprozess fortsetzen. Dabei werden auf jedem Gerät oder Kanal bestimmte Daten und Einstellungen gespeichert, die dann ebenso auf anderen Kanälen berücksichtigt werden.

Unterschied zu Multi- und Cross Channel

Omnichannel ist eine Weiterentwicklung des Multi- und Cross Channel-Konzepts. Ein kurzer Überblick über die Unterschiede und besonderen Eigenschaften der verschiedenen Kanalstrukturen:

Multichannel

Während beim Multichannel-Marketing die verschiedenen Kanäle getrennt voneinander betrieben werden, wird beim Omnichannel mehr auf deren Zusammenspiel geachtet. Ein Beispiel für den Multichannel:

Ein Händler betreibt neben seinem Ladengeschäft ebenfalls einen Onlineshop, lässt beides aber getrennt voneinander laufen. Der Kunde kann also nicht über beide Kanäle hinweg agieren. Oft kann es auch vorkommen, dass sich das Angebot im Laden und online unterscheidet, bzw. Rabattaktionen nur auf einem Kanal gelten.

Cross Channel

Die Grundsituation ist ähnlich zum Multichannel, nur geht das Cross-Channel-Konzept noch einen kleinen Schritt weiter. Hier existieren ebenfalls mehrere Vertriebskanäle, die allerdings miteinander verknüpft sind. Dem Kunden bieten sich so Möglichkeiten wie:

  • Click & Collect (Online bestellen, im Laden abholen)
  • Informieren und Kaufen im stationären Handel sowie online

Das System basiert dabei auf einer einzigen gemeinsamen Datenbasis, einem Lager, einem Warenbestand und einer Kundendatenbank. Zwar klingt der Cross Channel schon sehr nach dem Omnichannel und ist sich in vielen Eigenschaften auch sehr ähnlich. Der Omnichannel ist jedoch eine Weiterentwicklung und lenkt den Fokus noch ein klein wenig mehr auf den Kunden und seine Wahrnehmung.

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