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Network Marketing ist eine direkte Vertriebsform ohne Zwischeninstanzen zwischen HändlerInnen und KundInnen. Man bezeichnet es auch als Strukturvertrieb oder Multi-Level-Marketing (MLM). Das Konzept entstand um 1935 in den USA infolge der Wirtschaftskrise, um neue Kundschaft zu gewinnen. Durch die persönliche Einbindung der KundInnen werden Verkauf, Recruiting und Werbung miteinander kombiniert.

Wie funktioniert dieses Modell konkret?

Firmen investieren in einzelne Personen, die im privaten Umfeld Produkte empfehlen, verkaufen und neue VerkaufspartnerInnen anwerben (Empfehlungsmarketing). Statt einem Festlohn erhalten die VerkäuferInnen Verkaufsanteile und Provision.

Die Vertriebsform arbeitet flexibel und standortunabhängig, muss dafür aber durch ein gutes Produkt, häufig Verbrauchsgüter, überzeugen. Im Fokus steht der Produktverkauf, wodurch sich MLM von Affiliate Marketing und Schneeballsystemen unterscheidet. Häufige Produkte des MLM sind Haushaltsmittel, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel und Versicherungen.

Vor- und Nachteile von Network Marketing

Vorteile von Network Marketing

  • Geringe Anfangsinvestition
  • Flexibler, ortsunabhängiger Vertrieb
  • Kombination von Verkauf und Gewinnung neuer VertriebspartnerInnen
  • Geringe Kosten für Werbung aufgrund interner Empfehlung
  • VertriebspartnerInnen benötigen keine Berufsausbildung
  • Breite Streuung des Produktes

Nachteile von Network Marketing

  • Überwachung und Kontrolle des Verkaufs notwendig
  • Hoher Druck und Arbeitsaufwand für VertriebspartnerInnen
  • Schlechtes Image durch Vergleich mit Schneeballprinzip