Man versteht unter der Kommunikationsstrategie Intent Marketing die Praxis der Vermarktung, die auf der Absicht und Handlung der KundInnen basiert. Vereinfacht gesagt geht es darum, dass man den Fokus auf die AbneherInnen legt bei denen man weiß, wie sie handeln. Unternehmen müssen sich also mit dem Verhalten der KundInnen beschäftigen.
Ziel des Ganzen ist die Erhöhung der Verkaufszahlen. Nutzt man das im Marketing, so kann ein Unternehmen seine Waren an die Absichten der Zielgruppe festlegen. Deshalb heißt es übersetzt auch Absicht Marketing.
Wie kann das Verhalten der Kunden ermittelt werden?
Die Basis des Intent Marketings ist zu wissen, wie KundInnen sich verhalten und handeln. Die Datenanalyse der Zielgruppe hilft dem Unternehmen dabei, zum Beispiel mit Suchmaschinenabfragen. Daraus können Trends und das Kaufverhalten abgefragt und abgelesen werden. Unternehmen analysieren also die Absicht und können daraufhin passgenauen Content bieten.
Die Grundvoraussetzung für Intent Marketing sind die verschiedenen Intents. Das sind die verschiedenen Bedürfnisse und Absichten der AbnehmerInnen. Für jedes muss passender Content – Produkte oder Dienstleistungen – vorhanden sein.
Ist Intent Marketing das neue Content Marketing?
Content Marketing liefert noch weitere Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung. Dadurch bietet es einen Mehrwert für den Kunden. Dieses Merkmal hat Intent Marketing nicht, weil hier keine Kommunikationsmaßnahmen notwendig sind. Deshalb ist Intent Marketing kein Ersatz: Die beiden Strategien ergänzen sich eher.
Die Kommunikation wird immer moderner, also muss sich auch das Marketing weiterentwickeln. Intent Marketing kann also als eine neue natürliche Form der Kommunikation gesehen werden, die für das Content Marketing wichtig ist. Deshalb muss sich Content Marketing an die neue Kommunikation anpassen und lernen, wie sie funktioniert.
Die neue Form der Kommunikation
Digitale Sprachassistenten werden immer üblicher in Haushalten. Sie sind ein Beispiel für ideale Kanäle des Intent Marketings. KundInnen treten in direkten Dialog mit den Assistenten. Dieser analysiert jedes Wort und liefert genau das was der Kunde sucht. Mittlerweile gibt es diese nicht nur sprachbasiert, sondern auch audiovisuell.