Skip to main content

Wolfgang Marguerre, geboren am 1. Januar 1941, ist ein deutscher Unternehmer, der als Eigentümer der Octapharma AG insbesondere im Bereich der pharmazeutischen Industrie Erfolg erlangte. Seine frühen Jahre verbrachte er in Heidelberg, wo er seine Grundlagen für Bildung und persönliche Entwicklung legte. Nach dem Abschluss seines Studiums in Politik- und Wirtschaftswissenschaften eröffneten sich für Marguerre vielfältige Möglichkeiten, seine Ambitionen im Unternehmertum zu verwirklichen.

Wolfgang Marguerre: Sein Aufstieg und Durchbruch als Unternehmer

Der Name Wolfgang Marguerre ist untrennbar mit seinem Engagement im Bereich der pharmazeutischen Industrie verbunden. Nach dem Studium arbeitete Marguerre für die Firma Pharmaplast in Kopenhagen. Gemeinsam mit Robert Taub gründete er 1983 das Unternehmen Octapharma. Es ist heute eines der größten Hersteller für Blutplasmaprodukte. Mit einem klaren Blick für Chancen und einer entschlossenen Herangehensweise führte Marguerre sein Unternehmen zu beachtlichem Erfolg. Durch sein Engagement und seine Führungsqualitäten trug er dazu bei, das Unternehmen zu einem bedeutenden Akteur auf dem globalen Markt zu machen.

Er ist als Mäzen tätig

Wolfgang Marguerre ist nicht nur als Pharma-Unternehmer, sondern auch als Mäzen tätig. So unterstütze er das Theater der Stadt Heidelberg finanziell bei einer dreijährigen Bauzeit, sodass es am 24. November 2012 wieder eröffnet werden konnte. Er soll 14 Millionen Euro gespendet haben, weshalb ein Saal nach ihm benannt wurde. Marguerre  gesamtes Vermögen schätzte das „Forbes“-Magazin 2023 auf 5,6 Milliarden US-Dollar, was ihn zu einem der reichsten Deutschen macht.

  • Schon gelesen? Bernard Arnault wurde durch Luxusgüter zum Multimilliardär. Das solltest du über seinen Lebenslauf wissen.
  • Auch interessant: So revolutionierte Unternehmer Larry Ellison die Technologiebranche
  • Stefan Quandt ist als BMW-Großaktionär erfolgreich. Lies hier mehr über den Werdegang des Unternehmers.