Skip to main content

Roland Busch ist als Vorstandsvorsitzender der Siemens AG extrem erfolgreich. Was es über das Leben und die Karriere des deutsche Physikers und Unternehmers zu wissen gilt, liest du hier.

Roland Buschs frühe Anfänge

Roland Busch kam am 22. November 1964 im bayrischen Erlangen zur Welt und ist heute eine bedeutende Persönlichkeit im Bereich Technologie und Innovation. Seine berufliche Laufbahn begann nach dem Abitur, als er ein Studium der Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Universität Grenoble, Frankreich, aufnahm.

Roland Busch: Sein Weg zu Siemens

1994 begann Busch seine Karriere bei der Siemens AG, einem der weltweit größten Technologieunternehmen. Dort durchlief er verschiedene Positionen im In- und Ausland, was seinen Aufstieg und seine Vielseitigkeit im Unternehmen widerspiegelt. Er entwickelte sich schnell zum anerkannten Experten für Automation und Digitalisierung. Nach einer Projektleiter-Stelle in der Zentralabteilung für Forschung und Entwicklung, ging es über die Assistenz des Bereichsvorstands im Bereich Automobiltechnik, die Leitung im Gebiet Zentrale Qualität und interne Beratung in immer höhere Positionen.

Erfolg und Aufstieg bei Siemens

Busch machte sich besonders einen Namen, als er in den Bereich Automatisierungstechnik wechselte. Dort leitete er die Division „Industry Automation“ und trug maßgeblich zur Entwicklung von innovativen Lösungen für die industrielle Automatisierung bei. Später übernahm er die Leitung der Division „Infrastructure & Cities,“ in der er sich auf städtische Infrastrukturlösungen konzentrierte.

2011 wurde Roland Busch in den Vorstand der Siemens AG berufen und zum CEO Infrastructure and Cities, Chief Technology Officer, Chief Operating Officer und Chief Sustainability Officer. 2019 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor bei Siemens, um ein Jahr darauf die übergeordnete Verantwortung für die Siemens-Geschäfte Digital Industries, Smart Infrastructure und Mobility, zu übernehmen. Seine Vision und sein Engagement für nachhaltige Technologielösungen trugen dazu bei, Siemens als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung zu etablieren.

Vorstandsvorsitzender und Innovationsführer

Im Februar 2021 übernahm Roland Busch den Vorsitz des Vorstands der Siemens AG, und in dieser Rolle setzt er sich aktiv für die Umsetzung der Unternehmensstrategie Vision 2020+ ein. Diese Strategie zielt darauf ab, Siemens zu einem führenden Unternehmen im Bereich grüner Technologien und Digitalisierung zu machen, um globale Herausforderungen wie den Klimawandel anzugehen.

In seiner Position als Vorstandsvorsitzender hat er sich für Innovation und Nachhaltigkeit stark gemacht. Er betont die Bedeutung von Elektrifizierung und digitalen Lösungen, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.