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Der Vertriebsinnendienst ist ein wichtiger Bestandteil in vielen Unternehmen. Die MitarbeiterInnen übernehmen eine Vielzahl an Tätigkeiten in der Unternehmenszentrale. Diese reichen von administrativen bis hin zu kommunikativen Aufgaben. Somit fungieren sie als Schnittstelle zwischen KundInnen, Vertriebsaußendienst und anderen Unternehmensabteilungen.

Welche Aufgaben übernimmt der Vertriebsinnendienst?

Zu den administrativen Aufgaben zählen vor allem Angebote erstellen sowie Bestellungen annehmen und Aufträge abwickeln. Hinzu kommt, dass InnendienstmitarbeiterInnen KundInnendaten in das CRM-System einpflegen und verwalten. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld ist das Planen der Außendiensttermine sowie die Erstellung von Analysen.

Die VertriebsinnendienstmitarbeiterInnen sind auch für kommunikative Aufgaben im Unternehmen zuständig. Dazu gehören die KundInnenbetreuung und das KundInnenmanagement sowie die Annahme und Weiterleitung von Reklamationen. Somit sind sie die ersten AnsprechpartnerInnen für die KundInnen.

In höheren Positionen im Innendienst hat man ein etwas anderes, häufig umfangreicheres Aufgabenspektrum. Hierbei sind die MitarbeiterInnen oft an der Konzeption der Vertriebsstrategie beteiligt und optimieren Prozesse im Vertrieb.

Wie wird man Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst?

In der Regel haben VertriebsinnendienstmitarbeiterInnen eine abgeschlossene Ausbildung in diesen Berufen oder anderen Verwaltungsjobs. Meist verfügen sie auch über einige Jahre Erfahrung im Vertrieb sowie Einzelhandel. Leitende Angestellte verfügen häufig über ein abgeschlossenes Studium oder viele Jahre Berufserfahrung.

Welche Fähigkeiten benötigt man?

Auf den ersten Blick wirkt der Vertriebsinnendienst wie ein einfacher Job in der Verwaltung. Jedoch ist es ein aufwendiger und komplexer Beruf mit viel Verantwortung. Wichtig hierbei sind vor allem Organisationstalent und gute Kenntnisse im Umgang mit Computern sowie der jeweils eingesetzten Software.

Aufstiegsmöglichkeiten

Es gibt eine Vielzahl an Aufstiegsmöglichkeiten im Vertrieb. Wie diese aussehen hängt viel von der Größe des Betriebes ab und wie sehr Fort- beziehungsweise Weiterbildungen unterstützt werden. Darüber hinaus kann man auch im Laufe der Zeit mit genug Berufserfahrung zur Vertriebsleitung oder auch Verkaufsleitung aufsteigen.

Wo gibt es den Vertriebsinnendienst?

Den Vertriebsinnendienst findet man überall dort wo es Produkte oder Dienstleistungen gibt. Meist ist der Vertriebsinnendienst an den Vertriebsaußendienst geknüpft, da sie Hand in Hand arbeiten.

EXTRA: Vertriebskosten