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Definition

Der Proof of Concept (PoC) ist ein Begriff aus dem Projektmanagement. Er dient als ein Beleg, dass eine Idee prinzipiell in die Realität umsetzbar ist. PoC bedeutet hier so viel wie Prüfung des Konzeptes. Weitere gängige Bezeichnungen sind „Proof of Principle“ und „Machbarkeitsnachweis“.

Warum einen Proof of Concept?

Der PoC ermöglicht es Unternehmen, die Machbarkeit eines Projektes zu bestimmen. Dadurch verschwenden diese keine Ressourcen auf der Produktionsebene für eine nicht getestete Idee. Außerdem kann der PoC helfen, potenzielle technische und logistische Probleme zu identifizieren. Diese könnten den Erfolg der Idee beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass der Proof of Concept die Möglichkeit bietet, sich internes Feedback vor der Veröffentlichung einzuholen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nachfrage von InvestorInnen nach der Versicherung für die mögliche Umsetzung der Geschäfts- bzw Projektidee, sowie die Wahrscheinlichkeit des wirtschaftlichen Erfolges.

Strategien für den Nachweis eines erfolgreichen Projekts für Investoren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Projekt umzusetzen. Eine davon ist das direkte Umsetzen ohne einen PoC. Eine Weitere wäre das Testen der Idee in einem kleinen Projekt mittels PoC. Hierbei gilt als eindeutiger Nachweis für den Proof of Concept der „Break-Even-Point“. Das ist der Punkt, an dem die Kosten eines Produktes gleich dem Erlös sind. Somit ist der Gewinn beziehungsweise der Verlust gleich Null.

Direktes Umsetzen ohne PoC

Einerseits handelt es sich beim direkten Umsetzen einer Idee um das größte Risiko. Andererseits ist eine erfolgreiche Einführung einer Idee, ein stichfester Erfolgsnachweis. Dies ist jedoch sehr kostenaufwendig, da es aus eigenen wirtschaftlichen Mitteln finanziert werden muss.

Testen der Idee in einem kleinen Projekt mittels PoC

Das Testen einer Idee in einem kleinen Projekt birgt ein geringeres Risiko, als die erste Variante. Das Ergebnis gibt eine Erkenntnis über noch zu überarbeitende Bereiche des Projekts. Ist dies erfolgreich, reicht es als Proof of Concept für mögliche InvestorInnen. Ein Nachteil dieser Methode ist aber, dass eventuelle Konkurrenten darauf aufmerksam werden könnten.

Schritte zur Erstellung eines Proof of Concepts

Der PoC wird mittlerweile von vielen Konzernen genutzt, um Ideen zu verfolgen, bevor sie für die Produktion in großem Maßstab zugelassen werden. Er ist ein wichtiger Schritt, um sicherzugehen, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt mit so wenig Fehlern wie möglich verbreitet wird.

Der Proof of Concept sollte folgende Kriterien beinhalten:

  • klare Beurteilungskriterien
  • genaue Dokumentation wie der PoC durchgeführt wird
  • Bewertungskomponente
  • Zukunftsvorschläge, falls der PoC erfolgreich ist

Unterschied Proof of Concept und Prototyp

Häufig werden PoC und Prototyp als deckungsgleich verwendet. Dabei handelt es sich aber um unterschiedliche Verfahren, die verschiedenen Zwecken dienen. Im Gegensatz zum Prototypen ist ein PoC dazu bestimmt, zu entscheiden, ob eine Idee in die Realität umzusetzen ist. Der Prototyp hingegen ist eine abgespeckte Version des Endproduktes, die auf Funktionalität und Design getestet wird.