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Bleisure Work ist eine Kombination aus den Begriffen Business (Arbeit) und Leisure (Freizeit) und beschreibt einen Trend, bei dem MitarbeiterInnen eines Unternehmens ihre Geschäftsreisen mit einem privaten Aufenthalt am jeweiligen Ort verbinden.

Die private Reise kann also beispielsweise an eine Tagung, ein Seminar oder eine Fortbildungsreise anschließen. Die zur Erholung genutzt Zeit sorgt für mehr Kraft und Motivation nach der Rückkehr in den Arbeitsalltag.

Entwicklungen von Bleisure Work

  • Der Arbeitsplatz im Eigenheim hat oft einige Nachteile: Eine schwache Internetverbindung, ein hoher Lärmpegel oder fehlende Arbeitsausstattung kann die Produktivität stark einschränken. Viele Hotels haben diesen Bedarf erkannt und bieten ihre Zimmer als Büros an. Auch die Angebote in touristisch attraktiven Lagen steigen und ermöglichen damit eine neue Verbindung von Beruf und Freizeit.
  • Mit diesem Trend gehen vor allem die Länder mit, die stark auf touristische Einnahmen angewiesen sind und schaffen die rechtlichen Voraussetzungen für den Traum vom Arbeiten im Paradies.
  • Natürlich müssen MitarbeiterInnen mit dem Arbeitgeber abgeklären, wenn sie ihr Büro ins Hotel oder Ausland verlegen. Hierfür können und müssen neue Regelungen für Unternehmen entstehen. Damit das Unternehmen und die Geschäftsreisenden alle rechtlichen Hürden meistern, sollten sich beide Parteien gründlich über die Voraussetzungen informieren.

Warum sich Bleisure Work lohnt

Neben der Tatsache, dass ein paar Tage Urlaub vor oder nach einer Geschäftsreise Spaß machen, bietet eine Verlängerung sowohl für das Unternehmen, als auch die MitarbeiterInnen noch weitere Vorteile:

  1. Entspannung: Ein wichtiger Aspekt im Berufsleben ist die Work-Life-Balance. Diese kann durch ein paar Tage Urlaub automatisch verbessert werden, sodass MitarbeiterInnen durch die gewonnene Freizeit entspannter ins Büro zurückkehren.
  2. Produktivität: Mit der Entspannung geht auch produktiveres Arbeiten einher. Der Stress aus der Arbeit und den Meetings der Geschäftsreise kann durch den angehängten Urlaub direkt abgebaut werden. Dadurch können sich MitarbeiterInnen bei Rückkehr direkt auf die Arbeit fokussieren uns sind produktiver.
  3. Kostenfaktor: Indem Urlaub und Arbeit verbunden werden, können sich MitarbeiterInnen Geld sparen. Die Flugkosten übernimmt der Arbeitgeber, fallen für die MitarbeiterInnen also weg. Allerdings können durch eine Verlängerung der Reise die Ticketpreise für den Flug sinken, so spart auch das Unternehmen.
  4. Zeit mit den Liebsten: Oft gibt es die Möglichkeit, Familie oder Freunde mit auf die Reise zu nehmen und so mit ihnen Zeit zu verbringen. Vor allem Reisende, die häufig Zeit auf Geschäftsreisen verbringen können so mehr Zeit zusammen mit den Liebsten verbringen. Meiste sind sie dann sogar fokussierter im geschäftlichen Teil, wenn sich die Gedanken weniger um zu Hause drehen.

Gerade in den Zeiten, in denen Homeoffice bei vielen zum Standard geworden ist, wird der Gedanke immer attraktiver, die Arbeit am Schreibtisch mit einem Blick auf den Strand oder die Berge zu kombinieren.