Skip to main content
Servicevertrieb: So verdienst du mit Serviceleistungen Geld

© Tumisu – pixabay.com

Was ist Human Enhancement?

Die Definition von Human Enhancement (auf deutsch: „Menschliche Bereicherung“) oder auch Human Augmentation ist der Einsatz biomedizinischer Technologien, die andere Zwecke als die Heilung oder Verhütung von Krankheiten haben. Es geht um die Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten und Funktionen. Die Forscher Almeida und Diogo analysierten das Wort Enhancement in ihrer Arbeit:

Das Verb enhance lässt sich auf das vulgäre lateinische inaltiare und spätlateinische inaltare („erhöhen, erheben“) zurückführen, von „altare“ („hoch machen“) und altus („hoch“), wörtlich „hochgewachsen“.

Zusammengefasst: Human Enhancement

1. Human Enhancement umfasst den Einsatz technologischer Mittel zur Verbesserung von Menschen. Im Gegensatz zum Einsatz von Technologie im Gesundheitswesen werden diese Methoden bei gesunden Menschen angewendet.

2. Verbesserungstechnologien sind genetische Modifikationen und mechanische Anpassungen (in Form von bionischen Gliedmaßen). Pharmazeutische Verstärker werden derzeit am häufigsten eingesetzt.

3. Befürworter glauben, dass der Einsatz von Technologien zur Verbesserung etwas ist, das uns menschlich macht. Die Gegner glauben, dass es unsere Autonomie und Menschlichkeit schädigt. Unsere Fehler und Irrtümer machen uns menschlich.

4. Human Enhancement hat einen enormen Einfluss auf alle möglichen Bereiche, darunter geopolitische Beziehungen, Kriegsführung, Gesetzgebung und Sport. Aus diesem Grund ist es komplex, hier als Einzelperson oder als Land unabhängige Bewertungen vorzunehmen.

Erklärung zur Human Enhancement

Es gibt eine Menge Konzepte und Ideen rund um Human Enhancement. Die Grundidee ist, dass „Human Enhancement“ darauf abzielt, menschliche Fähigkeiten und Funktionen über das normale Maß hinaus zu steigern. Denke an Arzneimittel zur Verbesserung Ihrer Kognition, an genetische Eingriffe zur Vergrößerung deiner Muskelmasse und an ein Exoskelett zur Unterstützung deiner Ausdauer.

Kriterien des Human Enhancement

Dies ist eine Liste von Kriterien, anhand derer du entscheiden kannst ob es sich bei einer bestimmten Methode oder Technologie um Human Enhancement handelt:

1. Heilung oder Verbesserung

Dies ist die bekannteste Unterscheidung innerhalb der (biomedizinischen) Technologie. Nehme etwa die Implantation von elektronischen Geräten in den menschlichen Körper. Im Falle eines Herzschrittmachers wird einem Patienten geholfen. Aber wenn du als Individuum die Technologie nutzt, um dich selbst zu verbessern, dann wird das als Verbesserung angesehen.

2. Individuum versus Kollektiv

Ist es eine Wahl, die du selbst triffst oder die für dich getroffen wird? In der gegenwärtigen Weltsicht ist es unwahrscheinlich, dass oben genannte Methoden aufgezwungen werden. Können wir Impfungen auch als Human Enhancement betrachten? Schließlich wirst du ohne die Resistenz gegen bestimmte Viren geboren.

3. Zeit

Im Einklang mit dem vorstehenden Punkt kann sich unsere Sichtweise dessen, was akzeptiert wird, im Laufe der Zeit ändern. Wo wir heute einige Interventionen als Verbesserung ansehen, kann das Neue für künftige Generationen normal sein. Nehmen wir zum Beispiel Kaffee. Als dieser eingeführt wurde und die ersten TrinkerInnen das erhebende Gefühl erlebt hatten, war Kaffee nicht so selbstverständlich wie heute. Im Kontext dieser Zeit würde Kaffee unter Human Enhancement fallen.

4. Vorübergehend oder dauerhaft

Dies ist das Ausmaß, in dem eine Verbesserungsmethode vorübergehend oder dauerhaft ist. Stelle dir eine Vision vor: Wie eine intelligente Kontaktlinse, wie sie derzeit von Samsung entwickelt wird. Laut der Patentanmeldung möchte der Hersteller, dass du mit der Linse Fotos machst, die Informationen werden auf den Bildschirm projiziert und mit deinem Smartphone verbunden.

Man kann darüber streiten, ob dies unter Human Enhancement fällt oder nicht. Wenn die Technologie noch experimentell und noch nicht gesellschaftlich akzeptiert wäre, dann würde sie nach den bisherigen Kriterien unter Human Enhancement fallen. Dies steht im Gegensatz zu normalen Brillen, Kontaktlinsen und Kleidung. Ein bionisches Auge, wie etwa in Science-Fiction-Filmen wie Terminator, kann in dieser Hinsicht leicht als Human Enhancement eingestuft werden. Das liegt daran, dass es eine permanente Verbesserung mit zusätzlichen Fähigkeiten wie Nachtsehen, Vergrößern und Aufnehmen von Bildern beinhaltet.

5. Kontext

Der Kontext bestimmt, wann etwas akzeptiert wird oder nicht. Der Spitzensport ist ein fantastisches Testfeld, über das man nachdenken kann. Zum Beispiel fördert Erythropoietin (EPO) das Wachstum der roten Blutkörperchen aus dem Knochenmark. In einer Sportart wie dem Radsport ist es verboten, während es im Gesundheitswesen manchmal bei Patienten eingesetzt wird, die Schwierigkeiten haben, rote Blutkörperchen zu produzieren.

6. Realistisch versus Vision

Dies ist das Ausmaß, in dem eine Technik oder Methode zur menschlichen Verbesserung real ist. Nimm das bionische Auge. Es ist noch nicht Teil der menschlichen Verbesserung, da es technisch noch nicht möglich ist. Es gibt sicherlich eine Reihe von Visionen der menschlichen Verbesserung innerhalb der gegenwärtigen Bewegung des Transhumanismus, die jetzt nur Phantasie sind oder sich in einer sehr primitiven Phase der Forschung befinden. Eine Technologie fällt unter Human Enhancement, wenn sie verfügbar ist, auch wenn sie nur für eine begrenzte Gruppe bestimmt ist.