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Der Begriff „Webcast“ ist ein Kofferwort aus „Web“, also Online und „Cast“, was soviel bedeutet wie Sendung oder Übertragung. Webcast bezeichnet somit eine Form der Online-Übertragung, die an das traditionelle Fernsehen angelehnt ist.

Eigenschaften eines Webcasts

Bei einem Webcast handelt es sich um eine Form der sogenannten „One-to-many“-Kommunikation. Hierbei werden Informationen von einer zentralen Stelle an einen Kreis von TeilnehmerInnen übertragen. Dies geschieht über das klassische Sender-Empfänger-Modell: Eine Person präsentiert und die Anwesenden schauen zu.

Aufgrund der oft hohen Publikumsanzahl, wird wenig bis gar keine Möglichkeit zur Interaktion gegeben. Somit läuft der Webcast mit dem Prinzip einer TV-Übertragung. Dadurch ist auch keine Live-Übertragung des Webcasts nötig und er kann auch „on demand“, also auf Abruf stattfinden.

Einsatzgebiete eines Webcasts

Typische Webcast Einsätze sind zum Beispiel Veranstaltungen wie:

  • Produktpräsentationen
  • Unternehmensankündigungen
  • ein ExpertInneninterview

Aus diesem Grund ist auch ein guter Moderator oder Moderatorin und eine ansprechende Story wichtig, so werden die ZuschauerInnen gedanklich mitgenommen.

Unterschied Webcast – Webinar

Im Gegensatz zu einem Webcast, welcher oft an ein großes Publikum gerichtet ist, handelt es sich bei einem Webinar eher um ein „virtuelles Klassenzimmer“. Es ist über eine Fragerunde oder eine Chatfunktion interaktiv gestaltet und richtet sich eher an ein kleines Publikum.

Vorteile eines Webcasts

Ein Webcast ermöglicht es die Reichweite einer Veranstaltung erheblich zu vergrößern. Mit nur einer Location, beziehungsweise einem Event ist es möglich ein riesiges Publikum überall auf der Welt zu erreichen.

Hinzu kommt der Umweltaspekt. Durch eine Online-Übertragung kann von jedem beliebigen Ort teilgenommen werden. Somit entfallen ständige Reisen mit dem Flugzeug oder dem Auto. Dadurch werden auch die Reise- und Unterbringungskosten in teuren Hotels gespart. Alles in allem ist ein Webcast ein kostengünstiges und effektives Kommunikationsinstrument.

Tipps für einen erfolgreichen Webcast

Webcasts sind nicht nur für große Unternehmen mit riesen Budgets geeignet, da der Unterhaltungswert und der Informationsgehalt eine größere Rolle spielen als teures Equipment. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die zu einem besseren Auftritt beitragen.

  • Gehe strukturiert bei der Planung vor und arbeite ein Skript aus. Ein Webcast bietet den Vorteil, dass der Ablauf vorhersehbar ist und nicht von den ZuschauerInnen beeinflusst wird.
  • Auch wenn technische Ausrüstung nicht alles ist, ist ein gutes Licht und ein klarer Ton wichtig. Am besten setzt du auf ein gutes, externes Mikrofon.
  • Die fehlende Möglichkeit zur Interaktion des Publikums setzt höhere Ansprüche an die eigene Präsentation. So sollten nicht nur trockene Fakten aneinandergereiht werden.