Definition: ,,Rich Snippets“
Rich Snippets wurden 2009 von Google eingeführt und sind für das Suchmaschinenmarketing relevant. Sie ergänzen die klassischen Suchergebnisse durch Zusatzinformationen und Erweiterungen.
Rich Snippet = engl. ,,Reichhaltige Schnipsel“
Die zusätzlichen Informationen werden mit bestimmten Quellcodes auf der Webseite hinterlegt.
Durch Rich Snippets die CTR erhöhen
Mithilfe der Rich Snippets hebt man sich von der Konkurrenz ab und erzeugt mehr Aufmerksamkeit beim Nutzer. Der Besucher kann durch die zusätzlichen Informationen schneller ermitteln, ob das Ergebnis für ihn relevant ist. Damit erhöht sich insgesamt die Click-Through-Rate und das Ranking der eigenen Website wird positiv beeinflusst.
Beispiele für Rich Snippets
Rich Snippets können verschiedene Informationselemente enthalten wie beispielsweise:
- Abbildungen
- Produktinformationen
- Anleitungen
- Videos
- Musik
- Autoren
Sie erhöhen die Aufmerksamkeit der Leser und lenken den Blick auf das gewünschte Suchergebnis. 3 gängige Beispiele für Rich Snippets sind hier näher vorgestellt.
Bewertungen
Die Betrachter vertrauen einem Produkt oder einem Shop schneller, wenn Erfahrungsberichte (Bewertung in Sternen, Punkten, etc.) angezeigt werden.
Veranstaltungen
Eventdaten, wie beispielsweise Konzerttermine oder Sportveranstaltungen können direkt in die Suchergebnissen integriert werden.
Produkt- und Preisinformationen
Hier wird direkt sichtbar, in welcher Preisspanne sich das gesuchte Produkt befindet oder welche sonstigen Eigenschaften es besitzt.
Google Developers Tool für Rich Snippets
Die Implementierung von Rich Snippets steigert die Klickrate, ist aber nicht ganz risikolos. Kleine Fehler im Code können bewirken, dass die gesamte Seitenbeschreibung nicht mehr zu sehen ist. Google Developers bietet für Webmaster ein kostenloses Tool, um Rich Snippets zu prüfen und so eine richtige Integration zu gewährleisten.