Skip to main content

Unter Public Relations (PR) versteht man die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Ziel dieser Öffentlichkeitsarbeit ist es, Vertrauen in eine Marke aufzubauen. Public Relations richtet sich also an die gesamte Öffentlichkeit und soll das Image des Unternehmens in der Bevölkerung positiv beeinflussen. Auch wenn Absatzsteigerungen nicht hauptsächliches Ziel von Public Relations sind, kann die öffentliche Meinung Rückwirkungen auf den Absatz des Unternehmens haben.

Wichtig für eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit ist die kontinuierliche Kommunikation mit der öffentlichkeit.

PR-Maßnahmen

Bei PR-Maßnahmen unterscheidet man zwischen externen Maßnahmen für die gesamte Bevölkerung und internen Maßnahmen für die Mitarbeiter des Unternehmens.

Externe Maßnahmen

  • Pressemitteilungen und -konferenzen
  • Webauftritt
  • Social Media
  • Internet
  • Öffentliche Veranstaltungen
  • Tag der offenen Tür
  • Newsletter
  • Broschüren und Kundenmagazine
  • Sponsoring
  • Messeauftritte
  • Interviews

Interne Maßnahmen

  • Intranet
  • Schwarzes Brett
  • Mitarbeiterveranstaltungen
  • Betriebsversammlungen
  • Rundschreiben
  • E-Mail
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Geschäftsberichte
  • Informationsmappen für neue Mitarbeiter