Unter Programmatic Advertising versteht man den automatisierten und individualisierten Ein- und Verkauf, sowie das Aussteuern von Werbeflächen in Echtzeit. Die Abwicklung über computerbasierte Technologie-Plattformen soll Ressourcen sparen, Prozesse vereinfachen, eine flexiblere Preisgestaltung ermöglichen und die Relevanz der ausgelieferten Werbung für den Nutzer erhöhen.
Wo findet Programmatic Advertising Anwendung?
Programmatic Advertising wird in Deutschland hauptsächlich für Online-Werbung eingesetzt. Hierbei werden auf Basis vorliegender Nutzerdaten gezielt für den Nutzer und seine Interessen konzipierte Werbebanner ausgeliefert.
Der gesamte Prozess wird innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen abgewickelt. Für diesen Prozess genutzte Daten werden über eine sogenannte Data Management Platform zur Verfügung gestellt. Vorher festgelegte Parameter entscheiden dann, welche Online-Werbemittel einem User beispielsweise auf einer Webseite angezeigt werden.