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Definition

Personalmarketing ist die Marketingstrategie innerhalb des Personalbereichs. Ziel des Marketings ist klassischerweise die Zufriedenstellung und Bedürfnisdeckung der Kunden – in diesem Fall also der Mitarbeiter und der potenziellen Bewerber. Das Unternehmen will die Arbeitnehmer motivieren, überzeugen und langfristig binden. Gleichzeitig sollen ungeeignete Kandidaten vermieden werden, um eine möglichst harmonisches und attraktives Arbeitsklima sicherzustellen. Unterschieden wird zwischen internem und externem Personalmarketing.

Internes Personalmarketing

Internes Marketing beschäftigt sich mit den bereits vorhandenen Mitarbeitern und damit, dass diese auch weiterhin im Unternehmen bleiben wollen. Es zielt also auf die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen ab. Diese wird durch Aufstiegschancen, Teambildung oder ein einfaches Lob erreicht. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist hier die Personalzufriedenheit. Motiviertes Personal ist ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit, deshalb ist vor allem in Bereichen mit hohem Kundenkontakt auf zufriedene Mitarbeiter zu achten.

Externes Personalmarketing

Das externe Marketing beschreibt das Anwerben und die langfristige Gewinnung neuer Mitarbeiter. Nur ein attraktiver Arbeitgeber ist interessant für potenzielle Bewerber. Dies wird vor allem durch ein positives Image und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, der sich an der Zielgruppe orientiert. Steigen Attraktivität und Bekanntheit eines Unternehmens, so steigen auch Qualität und Menge der eingehenden Bewerbungen. Dadurch sinken nicht zuletzt die Recruiting-Kosten. Zum Prozess des externen Personalmarketing gehören auch die Analyse eingehender Bewerbungen sowie die darauffolgende Auswahl der am besten geeigneten Kandidaten.

Ein Zusammenspiel ist wichtig

Ein Zusammenspiel von internen und externen Maßnahmen macht ein Unternehmen erst erfolgreich.

Angestrebt wird ein fließender Übergang von Bewerbern zu langfristig zufriedenen Mitarbeitern. Es muss sich also dauerhaft auf die Arbeitnehmer konzentriert werden, um ein attraktives Arbeitsklima zu schaffen und die Mitarbeiter langfristig für sich zu gewinnen. Denn zufriedene Mitarbeiter tragen ihre positive Meinung über das Unternehmen in die Arbeitswelt hinaus, was ein Anreiz für neue Bewerber ist. Das Zusammenspiel der externen und internen Mittel verdeutlicht, wie wichtig Personalmarketing wirklich ist.