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Definition von Micro-Influencer

Unter dem Begriff Micro-Influencer versteht man InfluencerInnen, die eine verhältnismäßig niedrige Anzahl an FollowerInnen haben, dafür aber ein sehr hohes Engagement. Man findet sie bei einer Anzahl zwischen 10.000 bis 40.000 FollowerInnen.

Micro-InfluencerInnen sind MeinungsmacherInnen, die eine sehr spezifische Gruppe an Menschen erreichen. Aufgrund ihres Expertenstatus und der Verbundenheit zu ihren AnhängerInnen sind sie spannend für Unternehmen, die Influencer Marketing betreiben. Micro-InfluencerInnen sind zum Beispiel BloggerInnen oder Instagram-InfluencerInnen sowie „Special-Interest“ YouTuberInnen.

Mehrere Micro-InfluencerInnen erzeugen den gleichen Effekt wie ein Macro-Influencer oder Influencerin und kosten meist nicht so viel. Micro-InfluencerInnen haben gezeigt, das sie eine höhere Like-Rate haben als InfluencerInnen mit höheren FollowerInnenzahlen. Die Like-Rate und der „Trust Factor“ nehmen mit steigender Zahl der FollowerInnen rapide ab.

Vorteile von Micro-Influencern

  1. Große Auswahl: Es gibt überproportional mehr Micro- als Macro-InfluencerInnen. Deshalb ist die Chance jemanden unter den Micros zu finden, der perfekt zu der eigenen Marke passt, hoch. Somit haben Unternehmen auch den Freiraum sich aus mehreren möglichen KandidatInnen den oder die Perfekte für ihre Kampagne auszusuchen. 
  2. Preis-Leistungsverhältnis: Micro-InfluencerInnen kosten logischerweise weniger Geld als Macros. Das ermöglicht es Unternehmen mehrere kleine InfluencerInnen auszuwählen. Man hat zwar eine geringere Reichweite, dafür gibt es höhere Interaktionen, die sich auf mehr InfluencerInnen verteilen und die richtige Zielgruppe erreichen.
  3. Starke Vertrauensbasis: Die ZuschauerInnen von Micros folgen ihnen aus Überzeugung und können sich mit ihnen identifizieren. Der Content ist familiärer und wird von den FollowerInnen stärker gewichtet als Inhalte von Unternehmen direkt. Diese enge Bindung baut ein starkes Vertrauen auf, sodass Produktplatzierungen wie die Empfehlung eines guten Freundes oder Freundin wirken.
  4. Hohes Engagement: Micro-InfluencerInnen verzeichnen ein überdurchschnittliches Engagement der FollowerInnen und eine hohe Conversionrate. Die einzelnen AbonnentInnen liken oder kommentieren sehr viel.
  5. Experten auf ihrem Gebiet: Micros spezialisieren sich in der Regel auf ein Themengebiet und sind in dieser Nische absolute ExpertInnen. Dadurch ist die Glaubwürdigkeit für die ZuschauerInnen höher, da sie absolut zum Content passen und die InfluencerInnen wirklich interessieren.