Definition von Micro-Influencer
Unter dem Begriff Micro-Influencer versteht man Influencer, die eine verhältnismäßig niedrige Anzahl an Followern haben, dafür aber ein sehr hohes Engagement. Micro-Influencer sind Meinungsmacher, die eine sehr spezifische Gruppe an Menschen erreichen. Aufgrund ihres Expertenstatus und der Verbundenheit zu ihren Anhängern sind Micro-Influencer spannend für Unternehmen, die Influencer Marketing betreiben.
Mehrere Micro-Influencer erzeugen den gleichen Effekt wie ein Macro-Influencer und kosten meist nicht so viel. Micro-Influencer haben gezeigt, das sie eine höhere Like-Rate haben als Influencer mit höheren Followerzahlen. Die Like-Rate und der „Trust Factor“ nehmen mit steigender Zahl der Follower rapide ab.
Vorteile von Micro-Influencern
- Starke Vertrauensbasis
- hohes Engagement
- Expertenstatus
- Algorithmus fördernd
- große Auswahl
- Preis-Leistung-Verhältnis