Skip to main content

E-Mail Funnel setzt sich aus den Begriffen E-Mail (dt. elektronische Nachricht) und Funnel (dt. Trichter) zusammen.

Mithilfe von E-Mails werden neue Leads generiert und Neukunden für das Unternehmen gewonnen werden. Diese Form des Online-Marketings basiert auf einem trichterartigen Modell. Inhalte dieser Nachrichten sind meist Newsletter, mit den aktuellsten Themen und Neuigkeiten zum Unternehmen. Aber auch Angebote werden oft verschickt.

Wie funktioniert ein E-Mail Funnel?

Primär zielt ein E-Mail Funnel darauf, Aufmerksamkeit und Interesse bei einem potentiellen NeukundInnen zu wecken. Dies geschieht in mehreren Stufen.

Ablauf eines E-Mail Funnel

1. Aufmerksamkeit

Dein Kontakt erhält eine E-Mail mit dem Newsletter. Dadurch wird seine Aufmerksamkeit geweckt.

2. Interesse

Als nächstes bekommt die EmpfängerInnnen eine Nachricht, welche ihr Interesse wecken sollen. Inhaltlich wird hierbei meist ein Produkt und dessen Vorteile für die NutzerInnen vorgestellt.

3. Aktion

Weshalb braucht er genau dieses Produkt und wieso soll er es unbedingt bei diesem Unternehmen kaufen? Genau dafür sorgt die dritte Mail des Funnels. Durch Rabatte und Codes kannst du eine Kaufentscheidung auslösen. Der Interessent drückt den Button.

4. Kauf

Inzwischen wurde der Kaufwunsch geweckt. Du warst erfolgreich: Dein Lead hat sich für einen Kauf entschieden und ist nun KundIn bei dir.