Skip to main content

Mit Brand Storytelling werden Geschichten und Erzählungen als Kommunikationsmittel einer Firma genutzt. Dabei wird alles, was eine Marke im Kern ausmacht, in eine zusammenhängende, überzeugende Geschichte verpackt. Dadurch haben Firmen die Möglichkeit, eine Verbindung mit ihrer Zielgruppe aufzubauen, die tiefer geht als bei herkömmlichem Marketing.

Warum Brand Storytelling?

Kunden haben heutzutage viel größeren Einfluss darauf, welche Medien sie wann, wie und wo konsumieren. Plakative Werbung wird mittlerweile viel weniger wahrgenommen. Unternehmen brauchen eine Geschichte, die für potentielle Kunden ein Erlebnis und Identifikationspotential schafft. Brand Storytelling vermittelt Menschen ein Bild davon, was die Marke auszeichnet, für was sie steht und sie inspiriert dazu, selbst aktiv zu werden.

Wie finde ich die passende Geschichte für mein Unternehmen?

Bevor du mit Brand Storytelling beginnst, solltest du dir folgende Fragen stellen, um eine passende Geschichte zu finden:

  1. Warum existiert dein Unternehmen?
  2. Wie hat sich dein Unternehmen entwickelt?
  3. Welche Menschen stecken hinter deinem Unternehmen?
  4. Wobei ist dein Unternehmen gescheitert?