Skip to main content

Ein Branded Hashtag ist ein Hashtag, der einzigartig für ein Unternehmen steht. Ein Branded Hashtag kann beispielsweise der eigene Firmenname, Slogan oder Name deines Produkts oder Kampagne sein. Branded Hashtags sind wesentlich langlebiger in Social Media, da sie sich von anderen Hashtags aufgrund ihrer Einzigartigkeit abheben.

Um die Reichweite ihres Accounts zu erhöhen und mehr Follower zu gewinnen, nutzen viele Unternehmen Hashtags. Diese Hashtags werden in Social-Media-Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook, etc. genutzt.

Worauf muss man beim Erstellen von einem Branded Hashtag achten?

  • Halte deine Branded Hashtags kurz und knapp. Der Hashtag sollte einfach zu buchstabieren sein. Auf diese Weise können sich Follower und Kunden deine Hashtags in Social Media viel besser merken.
  • Du solltest den fertigen Hashtag in alle Marketingmaterialien mit aufnehmen. Auf diese Weise wird er von mehr Menschen wahrgenommen. Dies erhöht die Chancen, dass Social-Media-Nutzer den Hashtag auch tatsächlich verwenden.