Definition „Affiliate Management“
Affiliate Management umfasst diverse Planungs-, Steuerungs- und Kontrollfunktionen im Affiliate Marketing. Zu den Aufgaben des Affiliate Managers gehören nicht nur die Konzeptionierung und Steuerung von Maßnahmen und Kampagnen im Affiliate Marketing, sondern auch die kooperative Planung der zugehörigen Projekte mit den Kunden und die Akquise und Betreuung von Affiliates. Somit hat das Affiliate Management eine entscheidende Rolle im Online Marketing inne.
Entwurf neuer Kampagnen
Bei der Planung und Umsetzung einer neuen Affiliatekampagne spielt das Affiliate Management eine zentrale Rolle. In dieser Position werden alle relevanten Informationen und Wünsche des Kunden gesammelt und daraus ein trag- und steuerungsfähiges Umsetzungsmodell erarbeitet.
Hierzu sind neben der Definition der Ziele des Kunden außerdem eine substanzielle Kenntnis der zu verwendenden Technologien und derer Potenziale notwendig.
Des Weiteren obliegt es dem Affiliate Management, die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Rekrutierung von passenden Affiliates vorherzusagen und entsprechende Maßnahmen zur Akquise von Publishern zu ergreifen.
Affiliate Management im laufenden Betrieb
Während des Verlaufs einer Kampagne im Online Marketing gehört es zu den Aufgaben des Affiliate Managements, das Affiliate Netzwerk laufend zu überwachen. Neben der Kontrolle des Erfolgs der laufenden Maßnahmen gehört hierzu auch das Reporting an den Auftraggeber.
Im Falle von erkennbaren Misserfolgen ist es Aufgabe des Affiliate Managements, gemeinsam mit dem Kunden die Strategie der Kampagne anzupassen und diese dann umzusetzen.
Zusätzlich wird durch das Affiliate Management die Performance der Affiliates analysiert; auch hier findet gegebenenfalls eine Optimierung in laufenden Kampagnen statt, um die Erfolgsquote zu erhöhen.
Verständnis komplexer Prozesse
Affiliate Marketing ist facettenreich und technisch komplex. Deswegen ist es die Kernkompetenz des Affiliate Managements, sowohl die technischen Gegebenheiten als auch alle Abläufe im Rahmen des Online Marketings zu verstehen. Zusätzlich ist es erforderlich, dass das Affiliate Management diese Prozesse allen beteiligten Zielgruppen wie Auftraggeber und Affiliates verdeutlichen kann.
Das Affiliate Management dient so nicht nur der Kommunikation mit dem Kunden, um dessen Wünsche für eine Kampagne bestmöglich umzusetzen, sondern auch als Kommunikationsschnittstelle zu den Affiliates, um ihnen eine Teilnahme an einem Partnerprogramm zu erleichtern.