Skip to main content

Martin Winterkorn machte als Manager erfolgreich Karriere und wurde so zum Chef des Automobilkonzerns VW. Alle über seine Schritte dorthin sowie die Höher seiner Rente nach seinem Ausstieg, liest du hier.

Martin Winterkorn – Frühe Jahre und Bildung

Martin Winterkorn wurde am 24. Mai 1947 in Leonberg, Deutschland, geboren. Sein Weg führte ihn nach dem Abitur zum Metallkunde- und Metallphysik-Studium an der Universität Stuttgart. Zwischen 1973 und 1977 war er dann als Doktorand am Max-Planck-Institut für Metallforschung beschäftigt und promovierte dort im Jahr 1977.

Martin Winterkorn – Aufstieg bei Volkswagen

Seine berufliche Laufbahn begann Winterkorn bei Bosch, einem bedeutenden deutschen Technologiekonzern, bevor er 1981 zu Audi wechselte. Hier entwickelte er sich rasch zum Leiter der Technischen Entwicklung. Mit seinem Talent und Fachwissen trug er entscheidend zur Modernisierung und Innovation der Audi-Modelle bei. Seine Erfolge blieben nicht unbeachtet, und Winterkorn stieg innerhalb der Volkswagen-Gruppe auf.

Martin Winterkorn – Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen

Nachdem er bei VW 1993 die Leitung der Konzern-Qualitätssicherung übernommen hatte, wurde er 2000 Mitglied des VW-Konzernvorstands für den Geschäftsbereich „Forschung und Entwicklung“. 2002 wurde Winterkorn zudem zum Vorsitzenden des Vorstands der Audi AG ernannt. 2007 erreichte Martin Winterkorn den Höhepunkt seiner Karriere, als er zum Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG berufen wurde. Unter seiner Leitung wurde Volkswagen zum weltweit führenden Automobilhersteller. Winterkorn setzte auf Expansion, innovative Technologien und stärkte die Position des Konzerns auf dem internationalen Markt. 2009 übernahm er darüber hinaus den Vorstandsvorsitz der Porsche Automobil Holding SE.

Martin Winterkorn – Herausforderungen und Rücktritt

Die erfolgreiche Ära Winterkorn erfuhr einen schweren Rückschlag im Zuge des Diesel-Skandals, der 2015 ans Licht kam. Aufgrund des Vorwurfs der Manipulation von Abgaswerten trat Winterkorn als Vorstandsvorsitzender von Volkswagen zurück. Sein Rücktritt markierte das Ende einer bedeutenden Ära und führte zu tiefgreifenden Veränderungen in der Führungsebene des Unternehmens.