Der Synergieeffekt entsteht, wenn sich ein oder mehrere Unternehmen zusammenschließen und daraus für beide UnternehmerInnen Vorteile entstehen: Es kommt also zu einer Win-Win-Situation.
Was ist der Synergieeffekt?
Wenn Unternehmen Kooperationen oder Zusammenschlüsse eingehen, dann erhoffen sich die UnternehmerInnen daraus Vorteile. Es kann aber auch zu gar keiner Veränderung oder sogar zu Verschlechterungen kommen. Beim Synergieeffekt wird hauptsächlich von den positiven Auswirkungen gesprochen, die bei der Zusammenarbeit der Unternehmen entstehen. Die positiven Auswirkungen – auch Wettbewerbsvorteile genannt – sind hierbei meistens die Kostensenkungen.
Wegen der Zusammenarbeit sparen sich die Unternehmen jeweils Kosten und es entsteht eine höhere Effizienz als im getrennten Zustand.
Synergieeffekt am Beispiel Automobilindustrie:
Vor Allem die Automobilindustrie profitiert untereinander: Hier werden oft mehrere Marken unter einem Dach zusammengefasst. Ein Großkonzern teilt sich den Platz für Produktion, Entwicklung und Verwaltung mit anderen Unternehmen. Alle Beteiligten haben sich also die Kosten für eigene, unabhängige Betriebe gespart.
Der Synergieeffekt bezieht sich auf die Auswirkungen, die in der Realität entstehen. Unternehmen können diese Informationen weiter ausbauen: Die Verwendung eines Synergieeffektes nennt man Synergiepotenzial. Das geht nur unter idealen Rahmenbedingungen und ist deshalb nur theoretisch erreichbar.
Welche Synergieeffekte gibt es?
- Universelle Synergieeffekte
- Endemische Synergieeffekte
- Spezifische Synergieeffekte
Universelle Effekte treten bei grundsätzlich jedem Zusammenwirken auf. Hierbei sind selbst die Branche der Unternehmung oder die Form der Wertschöpfung egal. Ein Beispiel sind die geringeren Kosten, wenn Finanz- und Personalwesen fusionieren.
Endemische Effekte treten bei ähnlichen oder identischen Bereichen auf und somit nicht bei allen Zusammenschlüssen. Endemische Vorteile entstehen beispielsweise bei einem Zusammenschluss der Produktion.
Spezifische Effekte sind nur in wenigen Ausnahmefällen sichtbar: Patente einer Unternehmung oder passende Vertriebskanäle sind beispielhaft dafür.
Diese drei Arten des Synergieeffektes können einmalig oder langfristig wirksam sein.
Weitere Auswirkungen/Beispiele des Synergieeffektes:
- Ressourcen kombinieren
- Know-How optimal nutzen
- Markenbekanntheit steigern
- Stärken/Schwächen können ausgeglichen werden
- unternehmerische Chancen vergrößern
- Risiken teilen
- Marktstellung verbessern
- Zeiten verkürzen