Skip to main content

Ein Solopreneur ist eine Person, die ihr Unternehmen alleine führt und seine Geschäfte selbst tätigt. Obwohl der Solopreneur der juristische Alleininhaber seines Unternehmens ist, handelt es sich dabei nicht um einen klassischen Freiberufler oder Selbstständigen.

Was zeichnet einen Solopreneur aus?

Das Ziel eines Solopreneurs ist es, aus einer Idee ein in sich tragfähiges und skalierbares Geschäftskonzept zu entwickeln. Dabei versucht er sein Unternehmen modular aufzubauen. Er nutzt Tools, welche sein Unternehmen weitestgehend automatisieren. Der Solopreneur konzentriert sich voll auf seine Kernkompetenz. Er lagert die Teile der Arbeit aus, die andere besser oder schneller erledigen können. Wenn darüber hinaus zusätzliche Kompetenzen benötigt werden, greift er auf ein gut organisierten Netzwerk aus Spezialisten in Form virtueller Assistenten zu.

Vorteile eines Solopreneurs

  • Minimierung des eigenen unternehmerischen Risikos
  • Einfachheit und schlanke Prozesse
  • Unabhängigkeit
  • Zeitgewinn