Das Minimum Viable Product (MVP) ist ein Instrument zur Risikominimierung im Zuge der Entwicklung von Produkten, Services oder Geschäftsmodellen. Das MVP ist eine Version eines neuen Produkts, einer Dienstleistung oder einer Geschäftsidee, die mit geringem Aufwand erstellt und zur Gewinnung von Kunden- oder Anwenderfeedback genutzt wird. Dieses Feedback fließt in die weitere Entwicklung ein, so dass am Endes des Prozesses ein Produkt steht, das auf eine veränderte Idee zurückgehen kann und für das es einen konkreten Markt und reale Absatzchancen gibt.
Wie funktioniert der MVP-Prozess?
- Validierung und Priorisierung der Probleme deiner Zielgruppe
- Herausarbeiten des zentralen Nutzens deiner Zielgruppe
- Entwicklung einer ersten Version des Produkts
- Kommunikation des Angebots und des Nutzens
- Test und Bewertung deines Produkts von Anwendern
- Auswertung des Feedbacks
Was sind die Vorteile eines MVP?
- Klarheit, ob es einen Markt für ein Produkt, ein Feature oder eine neue Geschäftsidee gibt
- Schnelle Reaktion auf geänderte Marktbedürfnisse
- Risikominimierung in der Produktentwicklung und somit Vermeidung von unnötigem Aufwand und zu hohen Kosten
- Überprüfung und Justierung eigener Annahmen durch frühzeitiges Feedback
- Produktentwicklung anhand konkreter Kundenrückmeldungen und somit bessere Marktchancen
- Steigerung der Kundenloyalität