Definition: Marktsegmentierung
Bei der Marktsegmentierung wird der Markt in unterschiedliche Gruppen von Käufern aufgeteilt.
Diese werden als Segmente bezeichnet und können im Rahmen der Marktforschung beispielsweise mit Hilfe einer Clusteranalyse ermittelt werden. Die Gruppen sollten in sich homogen, untereinander jedoch möglichst heterogen sein.
Segmentierungskriterien
Als Kriterien zur Segmentierung des Gesamtmarktes in Teilmärkte können folgende Aspekte gelten:
- geografische Gesichtspunkte
- demografische Gesichtspunkte
- verhaltensbasierte Gesichtspunkte
- psychografische Gesichtspunkte
Die Grafik zeigt, welche Kriterien herangezogen werden können.
Welches Ziel verfolgt die Marktsegmentierung?
Ziel der Segmentierung ist es, relevante Zielgruppen für das Unternehmen zu finden, um die Marktbearbeitung gezielt auf diese abstimmen zu können. Dadurch können höhere Absatzmengen realisiert und Streuverluste reduziert werden.
6 Vorteile der Marktsegmentierung
1. Besser zusammenpassende Konsumentenbedürfnisse
Potenzielle Kunden haben verschiedene Bedürfnisse und Merkmale. Sie unterscheiden sich zudem in ihrem Kaufverhalten und sollten daher differenziert betrachtet werden. Es ist sinnvoll, verschiedene Produkte für jedes Segment zu schaffen.
2. Erhöhter Profit für die Unternehmen
Konsumenten haben unterschiedliches Einkommen und variieren bezüglich des Preises in ihren Kaufentscheidungen. Durch das Segmentieren des Marktes können Unternehmen den durchschnittlichen Preis erhöhen und somit ihren Profit verbessern.
3. Verbesserte Wachstumsmöglichkeiten
Kundensegmentierung kann Verkäufe aufbauen. Zum Beispiel können Kunden zum „trade-up“ angespornt werden, nachdem sie ein einleitendes Niedrigpreisprodukt gekauft haben.
4. Langfristige Kundenbindung
Durch Produkte, die Konsumenten an verschiedenen Stufen ihres Lebens ansprechen, können Unternehmen Kunden behalten bzw. wiedergewinnen, welche ansonsten zu anderen Konkurrenzunternehmen und -produkten gewechselt wären.
5. Zielgerichtete Marketing-Kommunikation
Unternehmen wollen ihre Botschaften an die relevante Zielgruppe richten. Durch die Marktsegmentierung und eine geeignete Marketingstrategie können die gewünschten Konsumenten mit niedrigeren Kosten und öfter erreicht werden.
Außerdem können Unternehmen ihre Anstrengungen mehr auf die produktiven und profitablen Segmente richten, anstatt ihre Ressourcen zu verschwenden.
6. Identifizierung von Lücken
Unternehmen können ihre unzufriedensten Marktsegmente identifizieren und anschließend Produkte oder Marketinginstrumente entwickeln, welche die Bedürfnisse der Konsumenten in diesem Segment ansprechen.