Das Kaufverhalten ist eine Verhaltensweise von KundInnen in der Wirtschaft. Sowohl Wareneinkäufe als auch Dienstleistungen zählen dazu.
Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen
Fördernde Faktoren
Das Kaufverhalten der KundInnen kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. In der Regel sorgt Marketing dafür, das Kaufen anzuregen. Werbung, Angebote oder spezielle Aktionstage erzeugen einen Bedarf bei den KundInnen. Ein typisches Beispiel dafür ist der Black Friday. Aber auch Festtage wie Weihnachten und Ostern sind für einen Kosumanstieg bekannt.
Beeinträchtigende Faktoren
Wirtschaftskrisen haben einen negativen Einfluss auf das Handeln von Kunden. Das Kaufverhalten kann zudem durch Emotionen und fehlende Motivation gesenkt werden. Aus Angst vor Fehlinvestitionen sparen KundInnen das Geld, anstelle es auszugeben.
Zudem spielen die Konjunkturschwankungen für viele Branchen eine wichtige Rolle: Im Winter verkauft sich Bademode schlecht, Skiausrüstung hingegen besser. Im Sommer andersherum. Dieser Vorgang ist ganz normal. Hier müssen sich UnternehmerInnen an das Konsumverhalten ihrer Kundschaft anpassen.