Der Ikarus Effekt – oder auch Ikarus Paradox – beschreibt das Phänomen, bei dem Unternehmen nach ihrem Erfolg plötzlich versagen. Oft wird dieser Zustand als blind, oder sogar besoffen beschrieben.
Herkunft des Ikarus Effektes
Danny Miller erwähnte den Begriff erstmals 1990 in seinem Buch: The Icarus Paradox – How Exceptional Companies Bring About Their Own Downfall. In seinem Werk trägt er seine Untersuchungen zu Unternehmenserfolgen zusammen. Hier beschreibt er auch die Faktoren, die Unternehmen zwar zum Erfolg führten, später aber auch deren Niedergang waren.
Wer ist vom Ikarus Effekt betroffen?
Vor allem große erfolgreiche Unternehmen erleiden diesen Effekt. Aber auch einzelne Personen – wie beispielsweise Top ManagerInnen – stürzen nach dem Hoch ab. Generell kommt das bei Erfolgsmenschen häufiger vor, als man denkt: Menschen neigen dazu, bei andauerndem Erfolg zu naiv und überheblich zu werden. Deshalb ruhen sich Unternehmen gern auf ihren Errungenschaften aus und werfen keinen Blick in die Zukunft.
Man wird also blind vom Erfolg und hat eine Art Tunnelblick. So entgehen einem die Chancen, die eigentlich vor einem liegen.
Wie kann ich den Ikarus Effekt verhindern?
Selbstreflexion
Mache dir immer wieder bewusst, was du da gerade machst. Was ist deine Aufgabe? In wie weit hilft dir oder deinem Unternehmen das? Was war dein eigentlicher Plan oder deine angestrebten Ziele? Reflektiere dein Tun und verliere dich nicht im Erfolg. Deshalb ist auch Bescheidenheit und Dankbarkeit ein wichtiges Stichwort.
Kritik annehmen
Auch andere haben eine Meinung zu deinem Tun. Frage deine MitarbeiterInnen oder KollegInnen nach konstruktiver Kritik und ehrlichem Feedback. Du musst nicht auf alles eingehen, aber es zu hören und darüber nachzudenken hilft dir schon genug. Entweder, du kommst dadurch auf neue Ideen, oder wirst in deinem eigentlichen Tun noch mehr bestärkt.
Fehler nutzen
Lasse Fehler zu und lerne daraus. Nutze sie als Chance: Wie kannst du es nächstes mal besser machen? Was musst du verändern? Perfektionismus hat in einem Unternehmen nichts verloren. Im Gegenteil: Versucht man dauerhaft eine Sache perfekt hinzubekommen, die gut lief, überholt einen die Konkurrenz mit Innovationen.