Flagship-Store: Definition
Ein Flagship-Store ist eine besondere Filiale einer Marke oder eines Unternehmens, die als Vorzeigeobjekt dient.
engl. flagship = Flaggschiff, Führungsschiff
Ziel ist es, die Präsenz der Marke durch eine einzigartige Ausstattung und exklusive Merkmale im Laden zu stärken und die Kundenbindung zu vertiefen. Häufig wird ein Flagship-Store auch als Experimentierfeld, zum Testen neuer Verkaufskonzepte oder Technologien, genutzt.
Merkmale eines Flagship-Stores
Ein Flagship-Store eines Unternehmens befindet sich meistens am Hauptstandort in einer Großstadt. Man erkennt die Vorzeigeläden auch an ihrer herausstechenden und teilweise ausgefallenen Architektur und der aufwendigen Ladengestaltung. Die Marke soll hier für den Kunden ,“erlebbar“ werden.
Im Flagship-Store steht vor allem die Inszenierung im Vordergrund.
Oftmals geht es weniger um die Rentabilität der Filiale, eher wird hier die Marke regelrecht gefeiert.