Skip to main content

Unter Employability versteht man die Fähigkeiten eines Mitarbeiters, die er auf dem Arbeitsmarkt benötigt. Er braucht sie entweder um sich auf dem Markt zu halten, oder um sich zu verbessern.

Was ist Employability?

Employability wird auch Beschäftigungsfähigkeit oder Arbeitsmarktfähigkeit genannt. Denn der Arbeitsmarkt verändert sich ständig. Deshalb gibt es kaum noch Beschäftigungen, die das ganze Leben lang unverändert bleiben. Also müssen die ArbeitnehmerInnen das auch tun: sie müssen auf Veränderungen vorbereitet sein. Hierfür brauchen sie Kenntnisse und Fähigkeiten, damit ihnen die mögliche Anpassung leichter fällt.

Welche Fähigkeiten sind das?

Durch den Wandel in der Arbeitswelt kann es zum Verlust des Arbeitsplatzes kommen. Das liegt entweder daran, dass dieser Job in der modernen Arbeitswelt gar nicht mehr benötigt wird. Oder einfach weil Unternehmen Stellen abbauen. Deshalb ist es wichtig nicht nur spezielle Kompetenzen zu haben, die sich nur auf die Firma oder diesen Arbeitsplatz beziehen. ArbeitnehmerInnen benötigen viel mehr Schlüsselqualifikationen. Diese sind sowohl im sozialen, als auch im methodischen Bereich notwendig.

Employability: Was kann der Arbeitgeber tun?

Oft bekommen Mitarbeiter in ihrem neuen Job eine Schulung vom Unternehmen. Hierbei lernen sie die die wichtigsten Dinge über die Firma und außerdem noch weitere wichtige Kompetenzen. Employability-Maßnahmen werden auch durch Fortbildungen angeboten. Außerdem können UnternehmerInnen die Anpassungen in ihrem Betrieb so sanft wie möglich durchführen. Damit erleichtern sie den nötigen Sprung für ihre MitarbeiterInnen. Trotzdem reicht es nicht aus, sich nur auf den Maßnahmen des Arbeitgebers auszuruhen.

Employability: Was kann der Arbeitnehmer tun?

Die aktive Haltung des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin ist bei der Beschäftigungsfähigkeit besonders wichtig. Man muss sich selbst herausfordern:

Nur, wer selbstständig und eigenverantwortlich an sich arbeitet, verbessert seine Employability.

Die fachliche Kompetenz und Eigenverantwortung für die Entwicklung und Zielen sind nützliche Merkmale. Aber auch das Erkennen und Nutzen von Chancen ist ausschlaggebend für eine gute Employability. Weitere wichtige Punkte sind zielorientiertes Handeln, Engagement, sowie Lernfähigkeit und Lernbereitschaft. Aber auch zwischenmenschliche Fähigkeiten dürfen nicht vergessen werden: Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Konfliktfähigkeit bilden wichtige Bestandteile der Employability. Außerdem ist die Selbstreflexion der Grundstein des Ganzen: Nur, wenn ich mir selbst Fehler eingestehe, kann ich handeln.