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Das Wort Vlog setzt sich aus den Worten Video und Blog zusammen. Ein Vlog ist also eine Art persönliches Tagebuch in Videoform. Eine Person, die einen Vlog erstellt, dreht dabei ein Video zu einem aktuellen Thema und macht es auf einer Videoplattform, wie beispielsweise YouTube öffentlich zugänglich.

Welchen Zweck hat ein Vlog?

In den Videos wenden sich die jeweiligen Personen direkt an die UserInnen und teilen -teilweise unabhängig vom eigentlichen Kernthema des Kanals – Gedanken und private Einblicke mit ihnen. Themen können dabei beispielsweise persönliche Erblebnisse, wie Reisen, Shoppingtouren oder ganz private Einblicke in die eigenen vier Wände sein.

Der Mix aus Video und Blog spielt eine große Rolle beim Personal Branding eines Accounts bzw. Kanals. So haben die FollowerInnen das Gefühl, die Person hinter dem Account so richtig kennenzulernen und bauen eine persönliche Bindung zu ihr auf.

Was macht einen guten Vlog aus?

Ein guter Vlog braucht gute Vorarbeit. Mittlerweile werden die Videos aufwendig geplant und professionell produziert, was oftmals sogar mehrere Tage in Anspruch nimmt. Es gibt ein paar Merkmale, die bei der Erstellung eines Vlogs unbedingt beachtet werden sollten:

  • Persönliche Ansprache: Sprachliche Stilmittel wie rhetorische Fragen oder die Formulierung möglicher Einwände bewirken, dass sich ZuschauerInnen persönlich angesprochen fühlen.
  • Sprache auf Augenhöhe: Die Sprache muss dem Account und natürlich auch der Zielgruppe angepasst werden. Wichtig ist dabei, dass die Ausdrucksweise nicht gezwungen wirkt.
  • Austausch mit der Community: Durch die Kommentarfunktion und die Umsetzung von Anregungen der FollowerInnen schafft man einen gelungenen Austausch mit der Community.
  • Themenwahl: Es hilft, in seinem Account und in den Videos einen roten Faden zu schaffen, und sich daran zu orientieren. Die Themenauswahl sollte zum Konzept des Accounts passen.
  • Dauer: Ein Richtwert für die optimale Aufmerksamkeitsspanne bei YouTube liegt bei 10-15 Minuten. Beiträge sollten nur so lang sein, dass noch die volle Aufmerksamkeit der ZuschauerInnen garantiert ist.

Wichtig ist allerdings, dass die Authentizität nicht verloren geht! Die Videos müssen wirken, als wären es spontane Unterhaltungen der VloggerInnen mit ihrer Community. So können sich die FollowerInnen besonders gut mit derjenigen Person identifizieren.

Vlogs im Onlinemarketing

Eine Voraussetzung dafür, die Bekanntheit eines Unternehmen oder dessen Produkten zu steigern ist eine große Reichweite. Je mehr Klicks und Abonnenten ein Account mit seinen Vlogs hat, desto interessanter wird er aus Marketing-Sicht. VloggerInnen sind dann also prädestiniert dafür, Werbung bzw. Produktempfehlungen in ihren Videos zu platzieren und ihren FollowerInnen zu präsentieren. Für eine Transparenz gegenüber den ZuschauerInnen, sollten VloggerInnen Werbung allerdings klar kennzeichnen und über die Gründe für die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Marke aufklären.