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Sponsoring gilt als Mittel der Kommunikationsarbeit von Unternehmen. Beim Sponsoring stellt ein Sponsor einem Gesponserten Geld, Sachmittel oder Dienstleistungen zur Verfügung. Im Gegenzug dafür soll der Gesponserte eine Gegenleistung erbringen.

Ziele von Sponsoring

Neben einer Steigerung des Bekanntheitsgrades, der Imageprofilierung, der Ansprache spezieller Zielgruppen und einer Steigerung der Mitarbeitermotivation und -identifikation verfolgen Unternehmen mit Sponsoring Umsatz- und Absatzziele, sowie eine Steigerung von Markenwerten und Marktanteilen.

Arten von Sponsoring

  • Sportsponsoring: Beispiele für Sportsponsoring sind Trikotwerbung und Werbespots in Pausen von Live-Übertragungen.
  • Kunst- und Kultursponsoring: Anstatt der Verkaufsförderung stehen hier vor allem positive Effekte auf das Image des Unternehmens im Vordergrund.
  • Sozial- und Umweltsponsoring: Leistungen gegenüber gemeinnützigen Institutionen, Projekten und Einrichtungen, welche sich für das soziale Miteinander, den Umweltschutz oder die Entwicklungshilfe einsetzen, wirken imagefördernd.
  • Wissenschaftssponsoring: Hierbei werden Forschungsprojekte von Unternehmen finanziert, die nicht im direkten Interesse des Unternehmens liegen. Ein Sponsoren-Unternehmen wird im Gegenzug namentlich genannt, beispielsweise im Rahmen einer Danksagung der Wissenschaftler.
  • Parteiensponsoring: Hierbei werden die Sponsoren im Rahmen von Danksagungen genannt. Ziel ist es, eine gewisse Einflussnahme auf die Politik zu nehmen.