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Mobile-Advertising beschreibt die Ansprache von potenziellen Kunden über die Platzierung von Werbung auf ihren mobilen Endgeräten. Generell ist es im Bereich des Mobile-Advertising von Vorteil, die Werbung auf Seiten zu platzieren, die eine große Reichweite vorweisen können.

Warum Mobile-Advertising?

Die Tätigkeiten im Bereich des Mobile-Advertising werden für Unternehmen immer wichtiger, da auch die Nutzung von Smartphones und Tablets immer weiter verbreitet ist und sich somit in diesem Bereich eine immer größer werdende Zielgruppe erschließen lässt.

Im Gegensatz zum gängigen Online-Advertising werden die Werbeflächen nicht auf den Seiten des Webauftrittes platziert. Aufgrund der kleineren Bildschirme und wegen des Aufbaus der mobil-optimierten Seiten, werden die Werbeflächen zumeist direkt zwischen den Seiteninhalt platziert. Dies führt dazu, dass die User die Werbeflächen viel präsenter wahrnehmen und die Unternehmen so eine weitaus höhere Ad-Impression verbuchen können.

Arten von Mobile-Advertising

  • Bannerwerbung: Hier werden Banner geschaltet, die den User auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen sollen. Ziel des Banners ist es, dass der User durch einen Mausklick auf das Banner die Website des Werbeträgers besucht.
  • Interstitials: Eine solche Werbung wird dem Nutzer vor dem Aufbau der eigentlichen Seite angezeigt.
  • Textanzeigen: Die bekannteste Art von Textanzeigen sind die bezahlten Suchmaschinenergebnisse bei Google. Hier werden ober- und unterhalb der organischen Plätze Werbeanzeigen zum jeweils vom Nutzer abgefragten Suchbegriff eingeblendet.
  • Rich Media Ads: Rich Media Ads enthalten nicht nur grafische Elemente in Form von Bildern oder Fotos wie herkömmliche Bannerwerbung, sondern auch Video- oder Audiodaten.