Skip to main content

Definition „Meta Description“

Die Meta Description (zu deutsch: „Metabeschreibung“) ist ein kurzer Beschreibungstext, der die Inhalte eines online veröffentlichten HTML-Dokuments, also einer Website,  zusammenfasst. Dieser erscheint nach der Keywordsuche in den Suchergebnissen bei Google. Er ist unter dem „Meta Title“ und der URL zu finden.

Beispiel für eine Meta Description

Wozu dient die Meta Description?

Die Meta Description bietet dem User einen ersten Kontakt zur Website und soll im besten Fall sein Interesse wecken. Denn sie entscheidet meistens, ob der User auf die Website klickt. Sobald der User ein Keyword in der Suchleiste eingibt, erscheinen etliche passende Suchergebnisse. Darunter befindet sich auch die eigene Website. Hierbei ist es wichtig, dass der Teasertext so gestaltet ist, dass er von Google besser gerankt wird und den User anspricht.

Das Ziel ist es, den Nutzer dazu anzuregen, auf die Website zu klicken.

Worauf sollte man bei der Meta Description achten?

Information

Die Meta Description sollte möglichst informativ und interessant für den User gestaltet sein. Hierbei ist es wichtig, nicht zu viele Informationen vorwegzunehmen, sondern lediglich einen Vorgeschmack auf den Inhalt der Website zu vermitteln.

Keywords

Verwende sowohl im Meta Title als auch in der Meta Description die zwei wichtigsten Keywords. Die Beschreibung soll den User dadurch ansprechen, dass die Keywords mit seinen Suchkriterien übereinstimmen.

Länge

Die Beschreibung sollte maximal 156 Zeichen lang sein, da dies eine überschaubare Menge für den Leser ist. Ist die Beschreibung länger, so wird sie von Google mit „…“ abgeschnitten.

AIDA

Jede Meta Description sollte individuell sein. Hierbei hilft es, die AIDA-Formel als Leitfaden zu nehmen.