Definition „Earned-Media“
Earned-Media bezeichnet Medieninhalte, die freiwillig von Konsumenten, Redaktionen oder Stiftungen verbreitet werden. Dazu gehören Zitate, Empfehlungen und Berichte. Die Inhalte können aus Blogs, sozialen Netzwerken oder anderen Online- sowie Offline-Medien stammen.
Diese Reputation kannst du dir aber nicht erkaufen, Earned-Media muss du dir verdienen durch hochwertige, relevante und unterhaltsame Inhalte. Unternehmen denken oft, dass Earned-Media kostenlos sind, aber das Produzieren von hochwertigem Content ist durchaus mit Zeit und Kosten verbunden.
Der Vorteil von Earned-Media ist die Glaubwürdigkeit. Der Nachteil ist, dass Earned-Media kaum kontrollierbar sind und auch negative Botschaften über das Unternehmen transportiert werden können.
Kriterien für deinen Content, um Earned-Media-Ziele zu erreichen
- Einzigartigkeit
- Zielgruppenrelevanz
- übersichtlicher Aufbau
- ansprechender Stil
- Klarheit und Verständlichkeit
- Qualität & optimale Aufbereitung
- Suchmaschienenoptiemierung