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Was bedeutet E-Commerce und wie funktioniert er? Diese Infos findest du in diesem Artikel.

Definition

E-Commerce ist ein englischer Begriff, zusammengesetzt aus den Wörtern „electronic“ (dt. elektronisch) und „commerce“ (dt. Handel). Wörtlich übersetzt bedeutet E-Commerce elektronischer Handel. Im deutschen Sprachgebrauch wird darunter der Handelsverkehr oder auch die elektronische Geschäftsabwicklung verstanden.

Was ist E-Commerce?

E-Commerce ist der elektronische Handel im Internet. Ver- und Einkaufsvorgänge über das Internet oder vergleichbare Datenübertragungen. E-Commerce bietet Händlern die Möglichkeit, ihre Waren entweder ausschließlich im Internet oder zusätzlich zum analogen Verkauf auch online anzubieten und entsprechend zu vermarkten. Es wird dabei eine unmittelbare Geschäftsbeziehung zwischen AnbieterInnen und AbnehmerInnen geschaffen.

Alle Prozesse werden elektronisch festgehalten und verarbeitet. Der Handel findet nur im WorldWideWeb, also im Internet statt. Alle klassischen Geschäftsabläufe sind digital:

  • Kaufprozess
  • Verkaufsprozess
  • Kundenservice
  • Online-Banking

Im elektronischen Handelsverkehr werden alle Waren und Dienstleistungen in sogenannten Onlineshops verkauft. Diese sind wie große Marktplätze aufgebaut und gelten als zentrale Verkaufsplattform. Mit Fokus auf den B2C und B2B Bereich ist E-Commerce das größte Kerngeschäftsmodell im Internet.

Vorteile von E-Commerce

Die elektronische Geschäftsabwicklung hat viele Vorteile, weswegen auch große Unternehmen wie Amazon oder eBay sich solcher Beliebtheit erfreuen. Hier sind einige Vorteile:

1. Kaufprozesse ohne Verzögerungen

KundInnen müssen nicht zuerst einen stationären Handel bzw. eine Filiale aufsuchen, um die nötige Ware zu kaufen. Durch das flexible Modell eines Onlineshops werden Bestellbestätigungen sofort an den KundInnen geschickt. Darüber hinaus können Buchungen online entgegengenommen werden.

2. Kundennähe durch Bewertungen, Erfahrungsberichte, E-Mail-Support und Chats

Aufgrund neuester Technologien können sich (potenzielle) KundInnen umfangreich beraten lassen. Durch verschiedenste Chat-Bots und den E-Mail-Support lassen sich Fragen direkt von Zuhause aus beantworten. Als Käufer kann man sich auch ein eigenes Bild durch andere Kundenmeinungen machen.

3. Weltweiter Verkauf durch Unabhängigkeit von stationärem Handel möglich

Durch das WorldWideWeb sind Verkäufer nicht mehr daran gebunden, ihre Produkte regional im selben Ballungsraum zu verkaufen. Auswahlmöglichkeiten in verschiedenen Onlineshops bieten den Verbrauchern die Möglichkeit, Preise und Qualität von gleichen Produkten zu vergleichen.

4. Bequemlichkeit für Kunden

Da das Internet und somit auch der elektronische Handel fast überall nutzbar ist, erreicht man viele KundInnen. Einkäufe können bequem daheim vom Sofa aus erledigt werden. Die Zahlung erfolgt meist per Online-Banking, was zu einem entspannenden Verkaufserlebnis führt.