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Definition: Canonical Tag

Der Canonical Tag oder auch Canonical URL ist eine Angabe im Quellcode der Website, um Duplicate Content und dessen Folgen zu vermeiden. Technisch gesehen wird der Canonical Tag im Head-Bereich des HTML-Codes eingesetzt und signalisiert Suchmaschinen wie Google somit, welche der Seiten mit gleichem Inhalt als Originalressource angesehen werden soll.

rel="canonical"

Warum wird der Canonical Tag eingesetzt?

Duplicate Content, also Seiten mit identischen Inhalten, verursachen Verschlechterungen im Ranking und im schlimmsten Fall sogar Abstrafungen durch Google. Benötigt man jedoch beide Seiten, ist ein Canonical Tag hilfreich. Sind in einem Onlineshop beispielsweise die Produktdetailseiten auch ohne die entsprechende Produktseite aufrufbar, besteht die Gefahr von Duplicate Content.

Um klar zu machen, welche die Hauptseite darstellt, verwendet man den Canonical Tag.

Wann wird die Canonical URL verwendet?

Einige Anwendungsbeispiele für die Canonical URL wären:

  • Wenn die Startseite über verschiedene URLs erreichbar ist (z.B. www.domain.de, domain.de, u.s.w.)
  • Der Inhalt ist in unterschiedlichen Ansichten verfügbar (z.B. als PDF, in einer Druckversion u.s.w.)
  • Inhalte werden zusätzlich auch auf externen Websites veröffentlicht
  • Es existiert sowohl eine https- als auch eine http-Variante

Warum du Duplicate Content vermeiden solltest und wie dir das gelingt, erfährst du in unserem Lexikonbeitrag zum Thema:

EXTRA: Duplicate Content [Lexikon]