Skip to main content

Die Erfolgsgeschichte von Dr. oec. publ. Joachim Wenning, dem Vorstandsvorsitzenden der Münchener Rückversicherung, ist geprägt von strategischem Denken und einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn. Sein Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Position der Münchener Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer zeugt von einem profunden Verständnis der Branche.

Joachim Wenning: Frühe Jahre und Bildung

Joachim Wenning wurde 1965 in Jerusalem in Israel, geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaft an der Universität München begann er seine berufliche Laufbahn, die ihn schon früh in die Welt der Finanzdienstleistungen führte.

Kontinuierlicher Aufstieg in der Münchener Rück

Gleich nach seinem Diplomabschluss trat er 1991 in die Münchener Rück AG ein und war dort bis 1997 als Vertragsreferent für die technischen Betreuung von Lebensrückversicherungskunden in Deutschland zuständig. In der Zeit arbeitete er zudem an seiner Dissertation, durch die er 1995 zu dem Titel Dr. oec. publ. kam. 1997 wechselte Wenning innerhalb der Münchener Rück AG für zweieinhalb Jahre zur Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, um ab 2000 zurück bei der Münchener Rück AG selbst die Abteilung „Lebensrückversicherung Lateinamerika, Südeuropa und Mittlerer Osten“ zu leiten.

Joachim Wenning als CEO: Er wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Münchener Rück AG

2005 dann ein weiterer großer Erfolg: Er wurde zum CEO der Neuen Rück in Genf, wo er die die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft durch Mandatserweiterung für Financial Solutions Life & Health- sowie Financial-Institutions-Geschäft vorantrieb. Vier Jahre darauf wurde Joachim Wenning dann Mitglied des Vorstands der Münchener Rück AG und war dort für die Bereiche Life sowie für Human Resources zuständig und als Arbeitsdirektor im Einsatz. Am 27. April 2017 wurde er dann zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Joachim Wenning: Innovationsführer und globale Präsenz

Wenning setzt konsequent auf Innovation und hat dazu beigetragen, die Münchener Rück als Vorreiter in der digitalen Transformation der Rückversicherungsbranche zu positionieren. Sein Fokus auf globale Präsenz stärkte die Position des Unternehmens auf internationalen Märkten und machte es zu einem globalen Akteur. Seine Biografie dürfte ihm dabei stets von Nutzen gewesen sein, den Wenning war in seinem Leben viel in der Welt unterwegs. Nach seiner Geburt im israelischen Teil Jerusalems wuchs er Istanbul auf, weshalb er auch die türkische Sprache beherrsche, wie die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt. Mit 16 Jahren sei er mit seiner Familie dann zurück in die Heimat seiner Eltern nach Deutschland gezogen. Wenning hat eine Frau und eine erwachsene Tochter, mit denen er zufolge gerne in die europäischen Mittelmeerländer reise. Zudem liebe er die Oper und habe früher auch gerne selbst am Klavier musiziert.