Skip to main content

Regelmäßige Qualitätskontrollen sind wichtig, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten. Qualitätsschwankungen sollen somit auf ein Minimum reduziert werden.

Qualitätssicherung im Unternehmen

Mehr denn je gilt es heute, den Kunden zufriedenzustellen. Um dies gewährleisten zu können, ist es sinnvoll, ein Qualitätsmanagement einzurichten. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um nicht nur die Qualität der Produkte, sondern sämtliche Prozesse im Unternehmen auf einem zufriedenstellenden und gleichbleibenden Level zu halten. Konkrete Aufgaben der Qualitätssicherung sind:

  • Kontrolle der einzelnen Produktionsschritte in ihrem Zusammenspiel.
  • Erstellung und Kontrolle von gewissen (Qualitäts-)Standards – sowohl für den eigenen Anspruch als auch für die Kundenzufriedenheit.
  • Optimierung von Prozessen (Kosten, Mitarbeiter, etc.), um die höchste Qualität mit dem geringsten Aufwand zu erreichen.