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Unter der Marketingplanung versteht man alle Vorgaben von Zielen, Strategien und Maßnahmen eines Unternehmens, die sich auf den Markt ausrichten. Durch diesen Entscheidungsprozess soll das Unternehmen Erfolge erzielen.

Worum geht es in der Marketingplanung?

Kerninhalte sind hierbei der Markt, die Produkte, die Kommunikation und das Management des Unternehmens. Außerdem muss die Marketingplanung gut durchdacht sein, denn nur dann ist sie wirksam. Fehlende oder mangelnde Vorgaben können den ganzen Plan zum scheitern bringen. Ebenso ist es von Vorteil, wenn man alle Ziele, Maßnahmen und Strategien in einem Plan zusammenfasst.

Die Marketingplanung ist also enorm wichtig für ein Unternehmen. Vor Allem in marktorientierten Unternehmen nimmt dieser Marketing- oder Absatzplan die führende Rolle ein. Er wird dort also als Leitplan des Unternehmens gesehen.

Welche Ebenen der Marketingplanung gibt es?

Die verschiedenen Planungsebenen unterscheiden sich in ihrer Länge und in ihrem Detailierungsgrad. Dabei gibt es:

  • strategische,
  • taktische,
  • und operative Marketingplanung.

Strategische Planung

Diese Art umfasst alle Pläne, die langfristig angesetzt sind. Man spricht hier von allen Themen, dessen Zeithorizont über fünf Jahren ist. Hierbei gibt es einen Gesamtplan, der die Kernprobleme anspricht. Es wird also eher grob über das Unternehmen entschieden und nicht detailliert auf alle Themen eingegangen. Eingesetzt wird die strategische Planung bei beispielsweise der Planung von neuen Absatzmärkten.

Taktische Planung

Hier sind mittelfristige Pläne gemeint, die etwa ein bis fünf Jahre für ihre Umsetzung benötigen. Außerdem gibt es bei der taktischen Planung auch Teilpläne, weil schon tiefer und detaillierter gearbeitet wird. Ein Beispiel hierfür ist die Investitionsplanung eines Unternehmens.

Operative Planung

Bei der operativen Marketingplanung werden kurzfristige Ziele, Maßnahmen oder Strategien behandelt. Diese sollen in unter einem Jahr durchgeführt werden. Deshalb muss der Plan auch aus vielen Teilplänen und Details bestehen. Denn nur so kann die Umsetzung in der kurzen Zeit richtig vorgeplant werden. Ein Beispiel hierfür ist die Kapazitätsplanung eines Unternehmens.