Skip to main content

Der Begriff Kollaboration kommt aus dem lateinischen und setzt sich aus „co-“ (dt. mit) und „laborare“ (dt. arbeiten) zusammen. Historisch wurden Personen, die gemeinsame Sache mit dem Feind gemacht haben, als Kollaborateure bezeichnet.

Kollaboration im Unternehmen

In Unternehmen versteht man darunter die Zusammenarbeit von mehreren Personen an einem gemeinsamen Projekt. Die Teammitglieder arbeiten parallel an ihrem Projekt und können dadurch effektiver ihre Arbeit erledigen. Dabei nutzen sie internetbasierte Programme und Tools, die ihnen genau diese erfolgsversprechende Arbeitsweise ermöglichen. Mangelnde Kommunikation und schlechte Arbeitsverteilung werden somit verhindert.

Tools für eine erfolgreiche Kollaboration

  • Slack
  • Figma
  • Yammer
  • Trello
  • Canva
  • Mattermost

Kollaboration ungleich Kooperation

Im Gegensatz zur Kooperation ist bei der Kollaboration jedes einzelne Teammitglied an der Entstehung des Endprodukts beteiligt. Wohingegen man bei einer Kooperation an einem gemeinsamen Ziel fortlaufend arbeitet. Dies geschieht meist zwischen zwei Unternehmen. Die obengenannten Programme kommen hierbei allerdings kaum zum Einsatz.