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Die 5S-Methode ist eine Vorgehensweise, um den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung so zu gestalten, dass man sich optimal auf seine Tätigkeiten konzentrieren kann.

Vorgehensweise bei der 5S-Methode

  1. Sortieren: Alle unnötigen Dinge sollten vollständig aussortiert werden. Dazu gehören Schränke, Tische und Regale.
  2. Systematisieren: Ordnung der Gegenstände und Dinge sollten hergestellt werden, worunter Stellflächen, Schränke, Rollcontainer, Schreibtische fallen. Die Bestimmung eines Platzes und einer Adresse sollte es für jeden Gegenstand geben.
  3. Saubermachen: Die Mitarbeiter sollten ihren Arbeitsplatz und ihre Arbeitsutensilien selbst reinigen. Mängel sollten außerdem erkannt, markiert und stetig abgearbeitet werden.
  4. Standardisieren: definierte Stellplätze, Kennzeichnungen, Beschriftungen, Markierungen und Ampelsysteme für sich selbst definieren.
  5. Selbstdisziplin: ständige Verbesserung der eigenen Methode, worunter Selbstdisziplin und ständige Verbesserung der Standards zählen.