Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Gesund im Alter: 9 Tipps, um dein Leben zu verlängern

Gesunder Rücken im Büro [+Checkliste]

© BlueSkyImages – stock.adobe.com

Was brauchen wir, um lange und gesund zu leben? Wir verraten dir, welche Aktivitäten du wie oft und lange machen solltest, um dein Leben zu verlängern. Die besten Tipps von 100-Jährigen und Altersforschern:

1. Lachen ist gesund

Lachen ist die beste Medizin.

Ausgelassenes Lachen ist gut für die Gesundheit und stärkt nachweislich das Immunsystem. Interessante Fakten:

Im Blut befinden sich nach einem Lach-Flash mehr Abwehrstoffe. Zudem werden Glückshormone ausgeschüttet und die Ausdauer wird erhöht. Auch Krankheiten wie Kopfschmerzen und Depressionen können durchs Lachen gemildert werden.

EXTRA: Glücklich sein: 5 Methoden, um es gezielt zu trainieren

2. Freundschaften pflegen

Einzelgänger haben eine kürzere Lebenserwartung.

Viele Studien haben bewiesen, dass es gesund ist, sich mit seinen Liebsten zu umgeben. Freunde machen uns glücklich, senken unser Stress-Level und unterstützen uns in schweren Zeiten sowie bei Entscheidungen.

Forscher meinen sogar, es gäbe die perfekte Anzahl an Freunden, um für das eigene Wohl zu sorgen: 5 Freunde sollte man regelmäßig treffen. 12 weitere gute Bekannte sorgen dafür, dass man sich nicht einsam fühlt und seine Gesundheit durch ein gutes Umfeld steigert.

Lust auf mehr Work-Life-Balance?

Mehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe:

– Balance ist keine Religion!
– Immer und überall erreichbar? Abschalten!
– Diese Kompetenzen brauchen Verkäufer

Gratis-ePaper downloaden

3. Blue Zones: Orte, die Wunder wirken?

Es gibt Orte auf der Welt, an denen Menschen nachweislich eine höhere Lebenserwartung haben: So genannte Blue Zones. Es gibt 5 dieser Orte auf der Welt:

Die meisten Einwohner dieser Orte erreichen häufig ein Alter über 90 oder sogar 100. Doch womit hängt das eigentlich zusammen?

Bewohner der Blue Zones haben einige Gewohnheiten in ihrem Alltag, die das Leben nachweislich verlängern:

EXTRA: 10 gesunde Gewohnheiten für mehr Erfolg

4. Ausreichend Tageslicht

Frische Luft bekommt uns gut. Natürlich sollten wir in der Natur auf einen guten Sonnenschutz achten, doch brauchen wir auf jeden Fall unsere tägliche Dosis Tageslicht: 20 minuten pro Tag sollten es sein. Das Sonnenlicht unterstützt die Produktion von Vitamin-D, welches für starke Knochen sorgt.

5. Zeit in der Natur

Jede Minute an der frischen Luft verlängert das Leben.

Das fanden Forscher der Stanford Universität heraus. Ein langer Spaziergang im Wald senkt also dein Stress-Level maßgeblich und verringert somit das Risiko vieler stressbedingter Krankheiten wie:

Eine weitere Studie zeigte: Frauen, die in der Natur leben, haben eine zwölf Prozent niedrigere Sterberate als Frauen in der Stadt.

EXTRA: Die Natur: Lösungfinder & Ort des Perspektivenwechsels

6. Gesunde Bewegung

Du musst nicht zur Sortskanone mutieren, um ein langes, gesundes leben zu leben. Aber frische Luft gepaart mit genügend Bewegung, sind schon sehr gute Maßnahmen.

Hier geht es jedoch eher um maßvolle Bewegung, denn Extreme wirken sich oft eher negativ aus. Es geht um natürliche Bewegungsabläufe und nicht um Schnelligkeitsrekorde und stundenlangen Dauerlauf. 20 Minuten pro Tag reichen hier sogar aus.

7. Keine 100 Prozent geben!

Du musst nicht immer das Maximum aus der herausholen. Hier ist eher die gesunde Mitte gefragt. 50 Prozent des körperlich Möglichen genügen, um eine gute Leistung zu bringen. Das ist eine Theorie, auf die sich auch die Ayurveda-Lehre beruft. Was du zum Beispiel mit leichter Intensität tun kannst:

EXTRA: Job & Bewegung: Auch bei der Arbeit verbrennst du Kalorien

8. Sechs bis sieben Stunden Schlaf

Auch wenn wir meist möglichst lange schlafen wollen und gerne zehn Stunden am Stück schlafen wollen würden, sollte das nicht zur Regel werden.

Wissenschaftler sind sich einig, dass sowohl zu wenig als auch zu viel Schlaf das Leben verkürzen kann.

Weniger als fünfeinhalb Stunden sollten es dauerhaft nicht sein. Mehr als sieben jedoch auch nicht.

Fun Fact: Männer, die nicht alleine schlafen, leben gesünder und länger. Bei Frauen konnte jedoch keine ähnliche Beobachtung gemacht werden.

EXTRA: Schläfst du schlecht? 6 Gründe für Schlaflosigkeit

9. Nicht rauchen

Ob du nun rauchst, oder nicht, die Fakten sprechen für sich:

EXTRA: Was passiert, wenn du aufhörst zu rauchen [Video]

Quelle: Teleschau

Du willst nichts mehr verpassen?

Die mobile Version verlassen