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Die 7 besten KPIs für die Analyse deiner Online-Marketing-Kampagnen

KPIs: Notebook mit Webanalystool, welches mehrere Zahlen und Parameter anzeigt - Quelle: ©Carlos Muza - unsplash.com

Die 7 besten KPIs für die Analyse deiner Online-Marketing-Kampagnen - Quelle: ©Carlos Muza - unsplash.com

Dein Online-Marketing-Kampagne wird nicht effektiv sein, wenn sie nicht über Webanalysen verfügt. Deshalb ist es wichtig, die KPIs festzulegen, mit denen die Strategie während ihrer gesamten Lebensdauer verfolgt werden kann. Das Messen deiner Marketingkampagnen ist etwas, das du für dich entdecken und umsetzen musst. 

Webanalyse und Business Intelligence sind der Schlüssel zur Bewertung des Erfolgs deines Projekts. Das zeigen auch Umfragen: 2 von 3 Marketingfachleuten sagen, dass datengestützte Entscheidungen effektiver sind als solche, die nur aus dem Bauch heraus getroffen werden. Ebenso zeigen die Umfragen, dass 76 % der Führungskräfte ihre Entscheidungen auf Datenanalysen stützen. Um eine ordnungsgemäße Analyse zu gewährleisten, brauchst du zunächst klare Ziele. Und das bedeutet wiederum, du brauchst KPIs. 

KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, die für die Webanalyse verwendet werden. Sie ermöglichen es jedem Unternehmen, welches Online-Marketingkampagnen durchführt, die Erfolge und Fehler zu erkennen. Die Kennzahlen helfen dir nicht wahllos Zeit und Geld mit Online-Aktionen zu verschwenden. 

KPIs im Marketing: immer auf SMART achten 

Die grundlegende Frage: Welche Variablen müssen wir bei allen Strategien im Auge behalten? Wir müssen immer nach solchen suchen, die messbar sind und zugleich objektive und schlüssige Informationen über die Leistung einer bestimmten Aktion liefern. Ein Beispiel dafür ist die Absprungrate einer Website oder die Anzahl der Nutzer, die einen Corporate Blog über einen CTA in den sozialen Medien besuchen.

Generell gilt: Wenn es darum geht, einen repräsentativen KPI für Online-Marketing-Kampagnen zu definieren, müssen wir dasselbe Kriterium verwenden, welches wir auch für die Festlegung von Zielen nutzen: SMART ist eine einfache und effektive Methode. Alle KPIs müssen sein: 

Wenn sie diese Anforderungen nicht erfüllen, sind die gesammelten Informationen zur Festlegung einer objektiven Entscheidung nicht geeignet. Weder bei der Fortführung der gleichen Strategie noch um Änderungen vorzunehmen. 

KPI Marketing Beispiele und 7 wichtige Metriken 

Die Wahl der KPIs hängt von vielen Faktoren ab und sie sind nicht immer gleich. Einerseits gibt es konversionszentrierte Kampagnen, bei denen die KPIs die Käufe eines Produkts oder einer Dienstleistung oder das verdiente Geld sind.

In den Marketingteams selbst suchen wir in der Regel nach offeneren und qualitativen KPIs wie der Anzahl der generierten Leads, dem Engagement der Kampagne oder dem Wachstum der Follower. In Wirklichkeit sind die Ziele einer jeden Kampagne die KPIs, und es gibt keine einheitliche Antwort. Und es ist wichtig zu wissen, dass die Liste der KPIs endlos sein kann. Aber man muss Prioritäten setzen und sich auf die wenigen beschränken, die wirklich notwendig sind

Dies sind einige der wichtigsten KPIs: 

ROI = (erzielter Nutzen – Investition)/Investition)

KPIs für E-Mail-Marketing

Im Falle des E-Mail-Marketings gibt es weitere spezifische KPIs, die wir übernehmen können: 

Wenn du deine KPIs richtig misst und analysierst, kannst du verschiedene Aktionen über verschiedene Jahre oder Monate hinweg vergleichen und lernen, welche Inhalte, Techniken und Trends bei dein Online-Community am erfolgreichsten sind. 

Lessons learned

Es gibt nicht nur einen KPI, der für alle Unternehmen oder Branchen am wichtigsten ist. Es liegt in der Verantwortung der Marketingexperten, die repräsentativsten Kennzahlen für den Fortschritt und die Entwicklung auszuwählen, die wir erreichen wollen, und an diesen zu arbeiten. Sie können quantitativ (umsatzbasiert) oder qualitativ (Markenbekanntheit) sein; das Wichtigste ist, das Ziel klar zu definieren und davon ausgehend die richtigen Messgrößen zu wählen, die uns Fortschritte ermöglichen.

Dieser Artikel wurde von Kristen Baird auf Englisch verfasst und am 08.02.2022 auf www.wearemarketing.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.
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