Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

12 Tipps gegen lästige Fliegen im Büro

12 Tipps gegen lästige Fliegen im Büro

© Thierry Fillieul - pexels.com

Besonders im Sommer ist der Appetit auf frisches Obst groß. Doch so geht es nicht nur dir, sondern auch einer Menge Insekten. So schwirren in den meisten Küchen Fruchtfliegen herum. Dieses Problem findet man nicht nur zuhause, sondern auch im Büro wieder. Denn häufig wird in Gemeinschaftsküchen Obst geteilt, weswegen es oft unabgedeckt herumliegt. So entstehen Fruchtfliegen, oder auch Taufliegen, Mostfliegen oder Essigfliegen genannt, von heute auf morgen. Sie suchen sich als Brutplätze überreifes Obst und Gemüse aus und legen ihre Eier an Stielansätze oder kaputte Stellen am Obst.

Doch nicht nur Obst und Gemüse ziehen im Büro Insekten an. Die zum Verwechseln ähnliche Trauermücke befällt gerne Blumentöpfe. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie vermehren sich rasant und niemand will sie haben. Wie du gegen diese Plage vorgehen kannst, erfährst du in den folgenden zwölf Tipps.

EXTRA:Büro-Gesundheit: Gadgets, Gefahren & gute Ideen

1. Richtig vorbeugen

Um richtig vorzubeugen, musst du dafür sorgen, dass die Fruchtfliegen sich gar nicht erst wohlfühlen. Also am besten lässt du gar kein reifes Obst und Gemüse herumliegen.

EXTRA: Optimale Hygiene im Büro: Praxistipps

Gerade Äpfel regen andere Früchte in ihrem direkten Umfeld zum Reifen an, weswegen ein Abstand zwischen den Obstsorten wichtig ist.

Noch besser ist es, wenn du Obst und Gemüse im Kühlschrank aufbewahrst: Bei niedrigen Temperaturen können sich Fruchtfliegen nicht vermehren.

2. Müll rausbringen

Um attraktive Brutplätze für Fruchtfliegen zu vermeiden, solltest du im Sommer den Müll öfter rausbringen. Gerade der Biomüll ist ein wahres Paradies für die nervigen Insekten.

EXTRA: Keime im Büro: So bleibst du in der Arbeit gesund

3. Lüften

Frische Luft hilft dabei, die Fruchtfliegen fernzuhalten. Denn durch das regelmäßige Lüften werden gärende Gase und andere Lockstoffe verbannt.

4. Im Supermarkt genau hinschauen

Oft ist das Obst bereits im Supermarkt schon befallen. Daher lohnt sich ein genauer Blick, denn wenn das Obst und Gemüse schon mit den Fliegen übersät ist, kannst du dir sicher sein, dass sie bereits ihre Eier abgelegt haben. Da hilft dann auch kein Vorbeugen mehr.

EXTRA: Hass-Dinge im Büro: Da könnt ich schreien …

5. Chemie oder Hausmittel

Natürlich gibt es im Handel erhältliche Fruchtfliegenfallen. Sie enthalten einen Lockstoff, der auf die kleinen Insekten unwiderstehlich wirkt.

Doch es reichen auch einfache Hausmittel, um effektiv Fruchtfliegen zu bekämpfen.

6. Essig und Spülmittel

Statt teurer Fertigmittel helfen auch Spülmittel und Essig gegen die Fruchtfliegenplage. Hierfür mischst du einfach in einem Glas Apfelessig oder Obstsaft mit Wasser, im Verhältnis 2:1 und gebst einige Tropfen Spülmittel zu der Flüssigkeit. Die süße Mischung lockt die kleinen Fliegen an und durch das Spülmittel ertrinken sie darin.

EXTRA: Nachhaltigkeit im Büro: 8 Tipps zum Energiesparen

7. Fettkraut

Bestimmte Pflanzen können dir bei der Beseitigung von Fruchtfliegen helfen. Am besten besorgst du dir eine fleischfressende Pflanze. Aber auch das sogenannte Fettkraut punktet mit klebrigen Blättern. Haben sich die Fruchtfliegen einmal daraufgesetzt, kommen sie nicht mehr weg.

EXTRA: Die 10 pflegeleichtesten Büropflanzen

8. Tomatenblätter

Falls du auf einen offenen Obstkorb einfach nicht verzichten möchtest, dann verteile einige frisch gepflückte Tomatenblätter um den Korb herum. Der intensive Geruch vertreibt die Fruchtfliegen. Auch der Geruch von Heiligenkraut, auch Olivenkraut genannt, vertreibt die Insekten. Am besten gleich einen ganzen Strauß der getrockneten Kräuter in die Küche hängen.

9. Gebiss- und Zahnspangenreiniger

Auch dieser Geruch ist nichts für das empfindliche Riechorgan der Fruchtfliegen: Zahnspangen- und Gebissreiniger. Stelle einfach ein Glas mit einer in Wasser aufgelösten Tablette in die Nähe des Obstvorrats.

EXTRA: 10 Tipps, um im Großraumbüro zu überleben

10. Süßstoff Erythrit

Fruchtfliegen sterben wortwörtlich für den Süßstoff Erythrit.

Dieses Süßungsmittel hat eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Fliegen, aber sie sterben schließlich davon. Erythrit in Pulverform erhälst du in jedem Drogeriemarkt.

11. Kaffeesatz

Doch was hilft nun gegen die lästigen Trauermücken? Ganz genau: Kaffeesatz. Denn er dient den Pflanzen nicht nur als Düngemittel. Um die Trauermücken fernzuhalten, einfach getrockneten Kaffeesatz vollständig auf die Blumenerde der Büropflanzen verteilen.

12. Streichholz

Sind die Pflanzen im Büro bereits von Trauermücken befallen, helfen chemische Mittel zur Bekämpfung. Doch diese kann man sich durch den Streichholz-Trick sparen. Hierfür einfach ein Streichholz mit dem roten Kopf nach unten in die Blumenerde stecken.

Der in den Zündköpfchen enthaltene Schwefel entweicht langsam in die Erde und tötet erfolgreich die ungebetenen Gäste ab.

Das ist viel günstiger und schadstofffreier.

Quelle: Teleschau

Du willst nichts mehr verpassen?

Die mobile Version verlassen