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(K)ein Office von morgen? Wie Unternehmen der Krise am Büromarkt begegnen können

Außensicht auf ein Bürogebäude bei Nacht

Um der Krise am Büromarkt zu trotzen, sind effektive digitale Lösungen gefragt - Foto: © Grand Warszawski - stock.adobe.com

Krisenstimmung am Büromarkt – und das nicht nur in den USA. Auch in Deutschland ist die Nachfrage nach Büroraum stark gesunken. Beim Investitionsvolumen für Büroimmobilien im Jahr 2023 gab es einen Rückgang von 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so Daten von BNP Paribas Real Estate. Ivan Cossu, CEO und Co-Founder von deskbird, zeigt, was dieser Trend für deutsche Unternehmen bedeutet und wie sie erfolgreich aus der Krise hervorgehen können.

Von New Work und leeren Büros: Status Quo

Inflation und steigende Zinsen auf der einen sowie Hybridarbeit und Remote Work auf der anderen Seite erschweren Unternehmen das wirtschaftliche Handeln enorm. Laut BNP Paribas Real Estate gibt es bei Bürogebäuden eine durchschnittliche Leerstandsquote von 6,1 Prozent und insgesamt sind rund 2,6 Millionen Quadratmeter angemietete Bürofläche ungenutzt. Das entspricht einer Größe von 364 Fußballfeldern! Und mit dieser sinkenden Nachfrage fielen auch die Preise für Büroimmobilien im 4. Quartal 2023 um 13,3 Prozent – stärker noch als bei Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Während Investor:innen aufgrund dieser Entwicklungen günstige Einstiegschancen wittern, fürchten neben den Unternehmen selbst mitunter auch Banken ein Risiko, denn deutsche Banken halten Immobilienkredite über rund 500 Milliarden Euro, so das Handelsblatt.

Wie die Stadtflucht Unternehmen beeinflusst

Wo besonders in Großstädten viele Büros – genutzt oder ungenutzt – Flächen einnehmen, fehlt jedoch der Platz für bezahlbaren Wohnraum. Viele Angestellte ziehen deshalb raus aus dem Stadtkern. Das Problem: Damit erhöhen sich gleichzeitig die Pendelstrecken und Kosten für die Fahrt ins Office, sodass sich der Trend zur hybriden Arbeit noch verstärkt. Hand aufs Herz: Wer pendelt schon gerne täglich ein bis zwei Stunden ins Büro, wenn man auch remote arbeiten kann?

Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger, High Potentials anzuziehen und zu halten. Denn wer nicht in direkter Nachbarschaft zum Büro lebt, wünscht sich noch größere und konkretere Anreize, um den Fahrtweg auf sich zu nehmen. Ohne die richtige Koordination von Office-Tagen ist der Mehrwert für viele nicht mehr groß genug, wenn kaum Kolleg:innen gleichzeitig vor Ort und die Tage im Büro z. B. nicht für die Teamarbeit nutzbar sind.

Irgendwie, irgendwo, irgendwann? Wie Deutsche wirklich arbeiten wollen

Wo und wie deutsche Arbeitnehmende wirklich arbeiten wollen, zeigt eine Studie des Technologieunternehmens Slack zur generationsübergreifenden Zusammenarbeit. Ideal ist für eine Mehrheit von 31 Prozent eine Office-Präsenz von zwei bis drei Tagen. Vollzeit zurück ins Büro möchten nur 16 Prozent aller Befragten, bei der Gen Z sind es mit 12 Prozent noch weniger.

Auffällig: Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (57 Prozent) arbeitet aktuell schon in einem hybriden System. Wie also können Unternehmen auf diese Bedürfnisse und Entwicklungen eingehen, um die beste „Hybrid Experience“ zu schaffen – und damit auch selbst in Krisenzeiten zu profitieren?

Was ein attraktives und effizientes Büro ausmacht

Damit beide Seiten, Mitarbeitende und Unternehmen, als Gewinner:innen hervorgehen können, sind verschiedene Faktoren zu beachten:

Was in Zukunft von unseren Büros bleibt

Es zeigt sich: Eine Universallösung in der Krise gibt es nicht. Individualität ist auch beim Thema Büro der Schlüssel, damit sowohl Mitarbeitende als auch Unternehmen profitieren. Aufgrund des anhaltenden Trends zur Hybridarbeit und der bestehenden Herausforderungen am Büromarkt braucht es eine kluge Nutzung von Daten sowie eine offene Kommunikation über die Bedürfnisse der Belegschaft.

So kann es gelingen, Fachkräfte zu binden, sie wieder fürs Büro zu begeistern sowie Flächen effizient zu nutzen und Ressourcen zu planen. Die richtigen digitalen Konzepte sind gefragt, um der Krise zu trotzen.

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