Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Checkliste für deine starke Präsentation [Praxistipps]

Checkliste für deine starke Präsentation [Praxistipps]

© Prostock-studio – stock.adobe.com

Egal ob Meeting, Veranstaltung oder Verkaufstermin: Ohne Präsentationen kommt heute fast niemand mehr aus. Für alle, die nicht darauf verzichten können, wollen oder dürfen, gilt: Wenn schon, dann aber richtig!

Was bei der Vorbereitung einer Präsentation besonders zu beachten ist, worauf du dich konzentrieren musst, wenn es dann losgeht, wie du die unterschiedlichen Teilnehmer-Typen identifizieren kannst und mit welchen Tricks sich Angriffe parieren lassen, verrät dir die folgende Checkliste.

Die Präsentation vorbereiten

Bevor es ans Eingemachte geht, solltest du dir diese Fragen stellen. Schreibe die Antworten auf jede Frage am besten nieder, es können auch kurze Stichpunkte sein.

EXTRA: 8 wertvolle Ratschläge für das richtige Outfit bei deiner Präsentation

Und wenn es dann losgeht?

Du fühlst dich gut vorbereitet, und dann ist es soweit. Hier ein paar Tipps, die du während der Präsentation anwenden kannst. Schritt für Schritt!

EXTRA: Rhetorik: Michael Ehlers im Experten-Interview

Die 3 Teilnehmer-Typen

Verbale und nonverbale Signale

All dies bedeutet noch nicht das endgültige Aus, sondern verlangt nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Nähere dich dem Störer mit freundlichem Blick, manchmal reicht das schon. Wenn Kritik an einer deiner Folien aufkommt, bewege dich in die Gruppe hinein und besprich die Folie gemeinsam. Zeige Offenheit und diskutiere konstruktiv.

Mögliche Fragen an die Störer

Und wenn die Angreifer unfair werden?

Und wenn es ganz schwierig wird? Eine Pause machen und Sauerstoff tanken! Da wird der Kopf wieder frei. Überdenke in Ruhe das bisher Geschehene und den weiteren Fortgang. Hole dir Feedback, Ratschläge und Hinweise bei den richtigen Personen ein.

Unser Gratis-ePaper: Präsentieren

Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Präsentieren:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Gratis-ePaper downloaden

Die mobile Version verlassen