Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Home-Spa: 5 Tipps, um dein aktuelles Stresslevel herunterzufahren

Home-Spa: 5 Tipps, um dein aktuelles Stresslevel herunterzufahren

© dima_sidelnikov – stock.adobe.com

Du möchtest aufgrund der momentanen Situation mal wieder die Seele baumeln lassen und deinen Körper so richtig verwöhnen? Doch auch wenn du aktuell mehr Zeit hast, weil du zu denen gehörst, die im Homeoffice arbeiten können, eine Beauty-Behandlung oder ein Tag im Spa kommt derzeit nicht infrage.

Die Corona-Krise zwingt uns alle, zu Hause zu bleiben und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

In stressigen und unsicheren Zeiten ist es besonders wichtig, sich selbst etwas gutes zu tun. Um also trotzdem ein wenig Wellness zu genießen, zauber dir doch daheim deine ganz persönliche Wellness-Oase. Das geht leichter als du vielleicht denkst und auch die Anwendungen kannst du ganz einfach selbst machen.

1. Badewanne

Im Spa legt man sich in den heißen Pool, zu Hause einfach in die heiße Badewanne. Klingt simpel, doch die Zeit in der Wanne kann man sich versüßen. Lass das Handy einfach mal weg und nimm dein Lieblingsbuch in die Hand. Kaufe dir entspannendes Aroma für das Badewasser, mach das Licht aus und ein paar Kerzen an – und dann die Seele baumeln lassen!

Statt nur zu einfachem Schaum zu greifen, gönne dir Aromen für dein Badewasser: Lavendel-Essenz wirkt beruhigend. Und auch Milch peppt dein Bad auf. Die hat fast jeder im Kühlschrank und schon Kleopatra schwor auf Milchbäder. Das Fett in der Milch beruhigt und glättet die Haut, gibt ihr neuen Glanz.

Extra-Tipp: Gib ein wenig Honig dazu. Dieser wirkt antibakteriell.

2. Fußbad

Ebenfalls sehr wohltuend ist ein Fußbad. Wer sowieso schon in der Badewanne liegt, kann sich das sparen, wer aber nur eine Dusche besitzt, für den ist ein Fußbad genau das Richtige. Schließlich müssen unsere Füße uns den ganzen Tag tragen und sind meist in Schuhen eingezwängt. Da verdienen doch auch sie mal eine Auszeit, oder?

Kneippanwendungen sind dabei besonders zu empfehlen – dass diese gut für die Haut und die Durchblutung sind, wissen wir schon lange. Für die Anwendung zu Hause brauchst du nur zwei Behälter mit einmal eisigem, einmal warmem Wasser. Dann die Füße und wenn möglich auch Beine abwechselnd in das eine und das andere Becken halten. Alternativ kannst du auch eine Wechseldusche in deine morgendliche Routine einbauen.

3. Augenmasken

Die Augenringe gehen einfach nicht weg, egal was du tust? Zeit für eine Augenmaske. Die kannst du im Handumdrehen selbst machen:

EXTRA: Gestresst und überfordert? So schützt du deine Gesundheit (Teil I)

4. Gesichtsmasken

Ein weiteres Beauty-Treatment, dass du dir im heimischen Badezimmer genehmigen kannst. Im Drogeriemarkt kannst du fertige Gesichtsmasken einfach in Tütchen kaufen. Wer es etwas aufwendiger möchte, der kann seine Maske selbst anrühren und weiß so genau, was darin enthalten ist. Versuchs doch mal mit einer Kokosnuss-Maske:

Kokosnuss enthält Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine – insbesondere Vitamin E tut der Haut gut.

Das Fruchtfleisch sowie das aus der Frucht gewonnene Öl bilden die perfekte Grundlage für eine Gesichtsmaske. Vermischt mit Naturjoghurt und Honig hilft die Maske gegen trockene Haut.

5. In der Ruhe liegt die Kraft

Meistens gibt es immer etwas im Haushalt oder für die Arbeit zu erledigen. Nimm dir bewusst einen Tag oder zumindest eine kurze eine Auszeit. Anstatt dich zu beschweren, dass du gezwungen bist, zu Hause zu bleiben, genieße doch einfach mal ein paar Stunden Ruhe und mache es dir auf dem Sofa bequem. Der Fernseher bleibt aus, das Tablet ebenfalls. Spürst du die Ruhe? Augen zu und einfach entspannen.

Quelle: Teleschau

Lust auf mehr Tipps zum Thema Achtsamkeit?

Schnapp dir mehr Know-how und konkrete Praxistipps:

Artikel in dieser Ausgabe:

✓ Humorvoll präsentieren: So geht’s!
✓ 7 Tipps für positive Bewertungen
✓ Achtsamkeit im Berufsalltag

ePaper kostenlos lesen

Die mobile Version verlassen